Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollveränderung in einer Modellanleitung
31.03.2010, 05:32
Beitrag: #1
Rainbow Wollveränderung in einer Modellanleitung
Hallo Ladies,

wenn ich bei einem Modell von Fischerwolle die vorgegebene Wolle durch eine andere ersetze, funktioniert das, wenn ich dann von der neuen Wolle einfach eine Maschenprobe machen und die dann auf die Größenangaben im Modell umrechne? Müßte ja eigentlich. Aber frage sicherheitshalber lieber mal nach schüchtern

Wie macht man das eigentlich, wenn man ein Heft hat, aus dem man einen Pullover stricken will, dessen Wolle es aber nicht mehr gibt. Da steht ja dann immer die Lauflänge und die Maschenprobe der "Originalwolle" bei der Strickanleitung. Kann ich dann einfach eine Wolle kaufen, bei der diese Angaben ungefähr gleich sind? Ich habe nämlich ein wunderbares Heft von FW im Laden vor Ort gekauft. Da sind unglaublich schöne Pullis drin. Nur weiß ich nicht, ob die es die angegebene Wolle überhaupt noch gibt, und wenn ja, wo ich die herkriegen soll. Ich bestelle halt am liebsten bei FW und Junghans. Aber die haben meistens die vorgegebene Wolle nicht. Und in ein Wollgeschäft gehe ich ungern schüchtern Da wird man als Mann immer so ungläubig angeschaut. In dem einen Wollladen bin ich erst gar nicht bedient worden. Als ICH dann die Verkäuferin um Hilfe gebeten habe und die gemerkt hat, der weiß wovon er spricht, wurde ich dann zuvorkommend bedient fragend Aber das nur am Rande.

LG
Peter

Herr Lohse....Sie wollen mir meinen Schuh stibitzen......Gott wie süss! <Loriot> zwinkern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2010, 05:37
Beitrag: #2
RE: Wollveränderung in einer Modellanleitung
Hallo und guten Morgen Peter,
du kannst für deine Modelle alle art von Wolle nehmen, die dir gefällt. Wie du schon sagtest: Maschenprobe machen.
Bei deinem Modellen gibt es außer Maschen und Reihenangaben auch einen gezeichneten Schnitt mit cm-Angaben. Entsprechend deiner Maschenprobe rechnest du das dann um. Ich stricke immer 10 Maschen - ca. 4 Reihen - und dann messe ich die cm aus, z.b. 4 cm = 10 M. Lt. Schnitt benötige ich dann z.B. 50 cm, also 50 x 10 : 4.
Die Reihen beachte ich beim Modell weniger, stricke da nach cm-Angaben.
Hoffe du kommst mit meinen Ausführungen klar, wenn nicht, einfach wieder melden, eventl. auch als PN.
Wünsche Dir einen schönen Tag

Liebe Grüße Kessi
[Bild: d045.gif]
http://www.kessiswelt.blogspot.com/
31.03.2010, 05:51
Beitrag: #3
Hallo Peter,

bei mir funktioniert das mit den Maschenproben nie. Scheinbar stricke ich diese anders als das "richtige" Strickobjekt. Selbst wenn ich das Originalgarn benutze, habe ich Abweichungen, auch wenn die Ma-Probe mit der angegebenen übereinstimmten sollte. Ich mache deshalb keine mehr verwirrt. Ich suche mir immer ein Garn aus, das in etwa der Modellvorlage entspricht, besonders achte ich auf die Nadelstärke.

Als Vorlage für alle Pullover etc. dient mir immer ein gut sitzendes Teil aus meinem Kleiderschrank. Hier kontrolliere ich die Abmessungen (Länge, Weite, Ärmellänge etc.) mit den Modellmaßen. Und dann stricke ich munter drauf los und messe zwischendurch ab, richte mich bei den Ausschnitten und Längen an meine Vorlage.

Momentan stricke ich eine Jacke für meinen Mann. Für ihn habe ich noch nie etwas gestrickt, weil er nix wollte. Hier habe ich mir auch eine Jacke aus dem Schrank genommen, die mir als Vorlage dient. Ähnliche Wolle habe ich bei Fischer gefunden und nun nadel ich lustig drauf los und bin gespannt auf das Ergebnis grinsen.

Viele Grüße
Birgit - Woll-Fussel
31.03.2010, 07:12
Beitrag: #4
ich stricke manchmal meine Maschenprobe und fange am Ärmel an, wenn sie stimmt so kann ich die Probe auch verwenden. Und stricke weiter. Aber Peter wenn du es genau ausrechnest müßte nichts schief gehen.

liebe Grüße Bruni
31.03.2010, 07:16
Beitrag: #5
Ich achte vorallem auf die Nadelstärke, dass die die gleiche ist.
Ich hab schon Pullis (Orginalwolle Baumwolle) aus Schurwolle und umgekehrt gestrickt.
Und Maschenprobe wichtig!!!!!
31.03.2010, 11:01
Beitrag: #6
Rainbow RE: Wollveränderung in einer Modellanleitung
Danke für eure Tipps!

Also: Ich verspreche, dass ich ab sofort immer eine MaPro machen werde! unschuldig

Tja....das mit dem Abmessen bei einem vorhanden Pullover ist bei mir recht schwer. Ich habe nämlich keinen gekauften Pullover bei dem ich Maß nehmen könnte. Nur meine selbstgestrickten. Und die möchte ich nicht unbedingt als Maß aller Dinge hernehmen. Sonst sehen die anderen auch alle so aus. Ich denke, dass ich das noch besser können könnte grinsen

Also mache ich in Zukunft die Maschenprobe richtig und solange bis es stimmt und dann wird ausgerechnet und los zwinkern

LG
Peter

Herr Lohse....Sie wollen mir meinen Schuh stibitzen......Gott wie süss! <Loriot> zwinkern
31.03.2010, 11:28
Beitrag: #7
Wo ist dein Problem
Nicht frech genug wasfrech
Ein Zentimetermaß nehmen und Rozfrech in einen Laden gehen zwinkern
Pullover aussuchen, Anprobieren, Maßnehmen, aufschreiben gehen.
Stricken teuflisch

[Bild: minib.jpg]
Einen Korb voll Wolle und Liebe Strickgrüße .Powerlady
31.03.2010, 11:41
Beitrag: #8
Gute Idee, ähnliches hab ich auch schon gemacht.
Aber trotzdem: Strickprobe ist wichtig.

liebe grüsse edmaol
31.03.2010, 13:19
Beitrag: #9
Ist ja schon (fast) alles gesagt. Zu Kessis Ausführungen möchte ich nur sagen: Ich mache die Maschenprobe breiter, ca. 30 Maschen, damit ich dann 10 cm rausmessen kann - erscheint mir dann genauer im Ausrechnen.
Zu den Garnen: Grundsätzlich kannst du alles nehmen, was dir gefällt. Du musst nur daran denken, dass sich mit der Struktur des Garnes auch das Erscheinungsbild des Musters ändert - ein Lochmuster zum Beispiel mit Flauschgarn kommt ganz anders raus als mit Baumwollgarn.
Für den Anfang solltest du auch auf Lauflänge und Material des Originalgarnes achten. Die Lauflänge sagt sehr viel auch auf die Nadelstärke aus, die du verwenden musst.
Auf die "freche" Version des Maßnehmens wäre ich ja nun auch nicht gekommen. Aber um ein Grundmaß zu finden, nach dem du dir dann eine Größenanleitung von einem fertigen (Strick-)Modell suchen kannst, ist das bestimmt eine Methode.zwinkernunschuldig
Ich meß mir auch hauptsächlich Sachen aus, die mir gut passen.

Liebe Grüße zwinkern
Hadya
31.03.2010, 19:15
Beitrag: #10
Habe in einem Laden eine Strickweste gesehen. Nahm einen Zettel und
Kulli aus meiner Tasche und habe mit einem Schal, den ich umgehabt habe, abgemessen.Kam die Verkäuferin und guckte etwas blöd. Da sagte ich: Das kann ich selber stricken. Und bin wieder gegangen.
So musst du das auch machen. Und wenn du weisst, dass du das vorhast, kannte ja einen Zentimeter einstecken und ab geht die Post.

Liebe Grüße
ginchen

[Bild: nt1.gif]
Antwort schreiben 

Gehe zu:

KontaktFischer WolleNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation