|
Weste aus Osaka u. So-Wolle
|
|
16.12.2011, 15:37
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Weste aus Osaka u. So-Wolle
Hallo zusammen,
![]() heute hätte ich gerne einen Rat bzw. Tipp. Und zwar stricke ich gerade eine Weste aus Osaka und Sockenwolle, Modell Nr. 750 012 aus dem Heft 2009/10, Seite 29. Um die Blende ringsherum zu stricken, ist in der Anleitung angegeben, dass eine "lange" Rundstricknadel Nr. 4 erforderlich ist. Was heißt hier eine "lange" Rundstricknadel, 1 m od. 1,50 m. Es sollen ja später 352 Maschen aufgenommen werden und danach immer 2 Ma. re, 2 Ma. li. gestrickt werden. Oder kann ich einfach mit der Osaka z.B. 4 Reihen Stäbchen anhäkeln? Leider ist das Modell nicht mehr bei FW abrufbar. Und noch eine Frage: Wenn ich anstricke (od. anhäkele) muss ich das von der rechten Seite machen oder die linke Seite? Habe schon mal die Blende gleich mitgesrickt, da hat sich das Problem erübrigt. Für den ein oder anderen Rat bin ich dankbar! Nun wünsche ich allen noch einen schönen 4. Advent LG Inge
|
|||
|
16.12.2011, 16:25
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Weste aus Osaka u. So-Wolle
Also, ich habe diese Weste mal gestrickt und die Blende auf der rechten Seite angestrickt. Die Nadellänge weiss ich nicht mehr so genau, da ich ja mit addi-click stricke und bei Bedarf einfach das Seil austauschen oder verlängern kann.
Sicher kannst Du auch umhäkeln. Ich mag halt nicht gerne gehäkeltes, deshalb kam für mich nur stricken in Frage. Kannst ja ausprobieren, ob es Dir gefällt. So sieht meine Weste aus: liebe grüsse edmaol |
|||
|
16.12.2011, 18:46
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Danke Edmaol, für Deine Nachricht. Du hast die Weste ganz toll hinbekommen. Ich hoffe, dass die auch bei mir so aussehen wird, d.h., ich glaube allerdings, dass bei meiner Weste die Ärmel etwas breiter werden.
LG Inge
|
|||
|
16.12.2011, 18:48
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
die weste hast du sehr schön gestrickt
herzliche grüße sendet euch eure Strickhexe Alexandra ![]()
|
|||
|
16.12.2011, 19:24
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
@ Edmaol, die Weste sieht super aus! Ich hatte mit diesem Modell auch schon geliebäugelt, traue nur der Qualität der Osaka nicht, weil die doch relativ günstig und reine Kunstfaser ist. Wie hat sie sich bei dir bewährt?
@ Inge: Sag' mal hast du zwischenzeitlich die Anleitung? Also ich würde nicht anhäkeln sondern stricken. Gerade der breite Doppelripprand sieht doch toll aus. Wenn du für die Blende Maschen aufnimmst, dann musst du von der Vorderseite/rechts einstechen, sonst sieht man ja die Randkante von vorn. Ich würde eine 1,50 m lange Nadel nehmen. Wenn sie etwas lang ist, ist das ja kein Problem, da du ja nicht in Runden strickst! Strickfreudige Grüße Andrea
|
|||
|
16.12.2011, 20:04
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Edmaol, tolle Weste, gefällt mir sehr gut.
Ich würde auch anstricken, nicht anhäkeln und ich habe nie mehr, als eine 80- Nadel genommen. Ganz liebe Grüße, Rascaline
|
|||
|
16.12.2011, 21:14
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(16.12.2011 19:24)Maja99 schrieb: @ Edmaol, die Weste sieht super aus! Ich hatte mit diesem Modell auch schon geliebäugelt, traue nur der Qualität der Osaka nicht, weil die doch relativ günstig und reine Kunstfaser ist. Wie hat sie sich bei dir bewährt?
|
|||
|
16.12.2011, 22:42
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
ich habe mir die Jacke angeguggd und mir persönlich würde ein gehäkelter Rand absolut nicht gefallen ,so wie sie abgebildet ist mit dem gestrickten Rand ,gefällt sie mir sehr gut
rundnadel würde ich schon 150 nehmen ,lieber etwas zu lang wie zu kurz ,du strickst ja offen nadelnde Grüsse vom Strickliesele
|
|||
|
17.12.2011, 08:41
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Mit der Qualität der Osaka bin ich zufrieden. Durch das mitgestrickte Sockengarn wirkt das Ganze auch sehr stabil.
Gewaschen ist die Weste allerdings noch nicht. liebe grüsse edmaol |
|||
|
17.12.2011, 11:50
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(17.12.2011 08:41)edmaol schrieb: Mit der Qualität der Osaka bin ich zufrieden. Durch das mitgestrickte Sockengarn wirkt das Ganze auch sehr stabil. Danke für die Info, edmaol. In dem FW-anleitungsheft ist ja noch eine Anleitung in der SoWo mit anderer Wolle, nämlich mit Damasco, verstrickt wird. Ich glaube, das wird eines meiner nächsten Projekte! Strickfreudige Grüße Andrea
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| noch eine Weste u. Pulli | Gloria4711 | 20 | 244 |
15.04.2012 17:35 Letzter Beitrag: sigi57 |
|
| Weste Modell 751165 | Margarita | 8 | 169 |
28.01.2012 17:53 Letzter Beitrag: edmaol |
|
| Weste Modell 751299 | Fifi | 10 | 417 |
13.02.2011 19:40 Letzter Beitrag: ginchen |
|
| Hilfe bei Anleitung Damenjacke Modell 29921 von Fischer Wolle | Gordi | 15 | 1.182 |
08.02.2011 19:43 Letzter Beitrag: Gordi |
|
| Wolle "Soft" | enomis | 13 | 560 |
26.04.2010 19:34 Letzter Beitrag: enomis |
|

LG Inge

LG Inge
![[Bild: v010.gif]](http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v010.gif)
![[Bild: bienen-smilies-0001.gif]](http://www.smiliesuche.de/smileys/bienen/bienen-smilies-0001.gif)