|
Tücherbezeichnung-ein Rätsel
|
|
24.01.2012, 13:53
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
RE: Tücherbezeichnung-ein Rätsel
die "Namen" stammen von den Designern selbst und identifizieren es dadurch. Es sind ja unzählige "Kunstwerke" dabei wie z.B. der "Aeolian" usw.
Bei den "einfacheren" Tüchern (Fichu, Hitchhiker usw.) dient der Name u.a. der Identifizierung der Strickweise bzw. -Form. Liebe Grüße und fröhliches Stricken liche GrüßeDiana Für alle, die bei Ravelry angemeldet sind: Meine gesamten Projekte findet ihr dort unter diana048 |
|||
|
24.01.2012, 15:21
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
(24.01.2012 13:53)diana048 schrieb: die "Namen" stammen von den Designern selbst und identifizieren es dadurch. Es sind ja unzählige "Kunstwerke" dabei wie z.B. der "Aeolian" usw. Diana, ich kann dir da nur zustimmen! So ein Tuch zu entwerfen ist ja eine äußerst kreative Leistung, ähnlich wie z.B ein Bild zu malen oder eine bildhauerische Arbeit. Und weshalb sollte eine Designerin sich nicht dadurch einen Namen schaffen und Ihre Arbeit aufwerten. Ich finde die Namensgebung der Tücher sehr interessant, man muß nur mal nachforschen und wird herausfinden, dass die Designerinnen sich meistens durchaus etwas bei der Namensgebung denken! (Siehe Martina Behm mit ihren Namen aus "Hitchhiker's Guide to the Galaxy". So hat jedes Tuch eine Geschichte. Ich finde das schön! Und praktisch ist es auch, denn Strickerinnen, die sich damit beschäftigen wollen, wissen gleich, welches Tuch gemeint ist. Die, dies nicht wissen, können googlen und lernen was dabei!
Strickfreudige Grüße Andrea
|
|||
|
24.01.2012, 19:58
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Mach Dir da nichts draus, Sunshine, mit der Zeit wächst man in die Tücherbezeichnungen rein, besonders wenn man anfängt selber welche zu stricken. Als ich vor fast 2 Jahren hier angefangen habe, habe ich auch nur Bahnhof verstanden. Damals waren gerade Möbius, Baktus, Heidetuch und Pimpeliese aktuell. Ich konnte mir überhaupt nichts darunter vorstellen. Es hat sogar einige Zeit gedauert, bis ich geschnallt habe, dass es sich um Tücher bzw. Schals handelt.
Gruß Kitty |
|||
|
24.01.2012, 23:24
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Ich finde die Namensgebung auch sehr interessant und so wie jeder Modeschöpfer seinen Werken einen Namen gibt, geben die Designer von diesen Tüchern und Schals eben ihren Kreationen auch bestimmte Namen.
Und hier wird keiner im Unklaren gelassen, ich hab hier schon viel gelernt!
Gruß Cocinera
|
|||
|
|

liche Grüße

und lernen was dabei! ![[Bild: v010.gif]](http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v010.gif)