Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trachtensocken
24.01.2012, 09:35
Beitrag: #1
Trachtensocken
Ich wollte für meinen Mann neue Trachtensocken stricken, da seine alten total verfilzt waren, warum, weiß kein Mensch. War gut Wolle von Fischer Wolle. Hab die Wolle aber ersetzt bekommen grinsen
Nun möchte ich Socken stricken, die nicht hochgezogen werden, sondern runter. Was würdet ihr für ein Muster machen. Erst wollte ich einen Zopf wieder machen, aber den sieht man ja doch nicht. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. zwinkern

wollige Grüße von Dagmar Heart
[Bild: AF1CatAblackwhite.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2012, 09:43
Beitrag: #2
RE: Trachtensocken
Ich würde eine rechte, eine linke Masche stricken und in der nächsten Reihe über die rechte eine linke Masche und über die linke eine rechte Masche.
Und das so wiederholen!

Ganz liebe Grüße, Rascalineherzen
24.01.2012, 10:16
Beitrag: #3
Du kannst das "Perlmuster", das dir Rascaline beschrieben hat, auch über mehrere Maschen machen, z.B. 3 Ma re, 3 Ma li, diese dann 2x in den nächsten Runden um eine Ma nach links verschieben, ab der 4. Runde wieder nach rechts verschieben usw. Dann entsteht ein "Zick-Zack-Muster" ohne großen Aufwand, das man bestimmt auch bei "abgerutschten" Socken sieht. Um den Trachtenlook aber noch herauszuheben würde ich trotzdem noch "Zöpfe" an den Seiten einfügen
LG zwinkern
24.01.2012, 10:24
Beitrag: #4
Also ich ganz persönlich würde auf alle Fälle in Trachtensocken-Strümpfe-Loferl irgendein Zopfmuster reinstricken.

LGKarin47
24.01.2012, 10:28
Beitrag: #5
Bin ja mit Trachten nicht so arg bewandert. Aber ich glaube Perlmuster und auch Zöpfe müssen sein.

Herzliche Grüße Heidi

[Bild: aardbei6.gif]

http://www.heidis-strickstuebchen.de/
24.01.2012, 11:07
Beitrag: #6
ich schliess mich Karin an ,auch für mich gehören in Trachtensöcken Zöpfe rein ,auch wenn man sie nicht sieht ,es sind ja mehr oder weniger rustikale Socken ,Dagmar es muss ja kein komlizierter Zopf sein ,kannst ja auch nur rechts und links vom Knöchel im Schaft einen Zopf machen
nun bin ich aber echt gespannt ,was für ein Muster du dir ausuchst ,welche Farbe hat die Wolle ? nien ich bin nicht neugierig ,möchte es halt nur wissen unschuldig

[Bild: bienen-smilies-0001.gif]nadelnde Grüsse vom Strickliesele
24.01.2012, 11:25
Beitrag: #7
Ja, nun muß ich wieder überlegen. Ihr habt mir ja soschöne Tipps gegeben. Ich werde nochmal über legen.
@ Bärbel.: es ist ganz einfache beige Wolle von Fischer Wolle "Marathon

24.01.2012, 11:27
Beitrag: #8
Dagmar ,die Wolle ist klasse ,verstrick ich auch sehr gerne grinsen ,nun wie gesagt ,ich bin gespannt ..... und hoffe doch ,dass du uns mitteilst ,was du für ein Muster strickst fragend

[Bild: bienen-smilies-0001.gif]nadelnde Grüsse vom Strickliesele
24.01.2012, 11:31
Beitrag: #9
Ich würde auch original Trachtensocken mit Zopfmuster, Tulpenmuster und vielleicht noch ein Zickzack - oder Rautenmuster stricken.

herzliche grüße sendet euch eure
Strickhexe Alexandra HeartHeart
24.01.2012, 11:51
Beitrag: #10
Klar teile ich euch das mit und wenn ich sie fertig habe, zeige ich sie euch zwinkern zwinkern zwinkern

Antwort schreiben 

Gehe zu:

KontaktFischer WolleNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation