Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strickmaschine?
26.11.2009, 20:31
Beitrag: #1
Strickmaschine?
Hallo an alle Stricksüchtigen,

seit Jahren schon denke ich über eine Strickmaschine nach. Da aber keiner in meinem Verwandten-/ Bekanntenkreis eine besitzt kann ich nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Habt ihr Erfahrungen mit Strickmaschinen, könnten ihr Empfehlungen aussprechen für Modelle, die nicht grad den Geldbeutel bis ins Endlose strapazieren? Weihnachten naht und eigentlich könnt ich mir doch eine wünschen... Big Grin

Für Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2009, 15:07
Beitrag: #2
RE: Strickmaschine?
Hallo lotta, was denn, hier hat noch niemand geantwortet? Ich fing mit einer 840iger Lochkartenmaschine von Brother an. hatte natürlich auch die üblichen Anfängerprobleme...wobei ich natürlich zugeben muss, wer richtig und genau liest, ist arg im VorteilCool naja...Fakt ist. es ist eine sehr schöne Maschine um erst einmalmit den Techniken warm zu werden. Durch die Lochkarten kannst du Muster stricken, wenn du firm darin bist kannst du dir auch Blankokarten beschaffen und deine eigenen Muster mit Hilfe einer Lochkartenzange erstellen. Wem dieses Maschinchen nicht mehr genügt, der kann sich, dem Geldbeutel entsprechend, "hocharbeiten. Das sind ja bekanntlich nie Grenzen gesetzt. Ich hab mir 2 Jahre später eine KH900 zugelegt und die ist für mich erste Sahne. Viele kleine Extras ermöglichen mir auch selber Muster zu erstellen, oder aber auch das Stricken mit einem Elektromotor. Es ist halt wie beim Auto...man fängt erst klein an zum Lernen und steigt später um. Es gibt natürlich noch andere Marken und die werden sicher dementsprechend von den darauf eingefuchsten Strickerinnen auch gelobt und angepriesen. Es muss eben Liebe sein, sonst kommt ddie Kampfansage, bis hin zur "Entsorgung";) Ach ja...schön ist natürlich auch die Anschaffung eines Doppelbettes, dann muss man das Bündchen nicht noch extra von Hand stricken.
Bestrickende Grüße, Wollmama
01.12.2009, 15:20
Beitrag: #3
Hi,

das habe ich auch nicht gelesen ...

na dann eben jetzt.

Ich nenne 3 Maschinen mein Eigen - siehe Signatur - Grobstricker, Mittelstricker und Feinstricker.

Strickmaschinen sind Herdentiere. Die vermehren sich unkontrolliert.

Brother ist die erste Wahl. Und je nach Geschmack/Geldbeutel kann man bei eBay günstig welche bekommen.
Und ein Doppelbett ist wichtig für Bündchen und Socken. Oder man kauft einen KG.

Aber vielleicht liest du hier mal ein wenig:
http://www.strickmoden.de/stricktipps/index.html

MfG Anoli (Ilona)

Wollegarten
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.01.2010, 22:42
Beitrag: #4
Hallo Lotta

"Es war einmal..."

Aller Anfang war eine gebrauchte Brother KH 588.
Als meine Frau beim Händler nach einem Doppelbett nachgefragt hat,
kam unterm Strich eine neue KH 930 mit Doppelbett KR 850 heraus!
Das war vor 25 Jahren!
Nachdem die Maschinenstrickerei bei Ihr nach anfänglicher
Euphorie "eingeschlafen" war, standen Beide 7 Jahre im Schrank.
Aus winterlicher Langeweile habe ich die 930 "ausgegraben"
Mit Null Ahnung vom Stricken, weder Hand- noch Maschinenstricken,
habe ich mich mit Hilfe der Bedieneungsanleitung und massenhaften
"Versuchen" durchgewurstelt.
Mittlerweile geht das Sockenstricken relativ flott von den Nadeln
und die Dinger sind sogar tragbar!

Bei der Inaugenschein- Nahme eines vermeindlichen Doppelbettangebotes zur 588, entpuppte sich das Angebot als eine koplette Strickeinrichtung mit einer KH 830 und Doppelbett KR 830 inklusive reichhaltigstem Zubehör zu einem Preis der kein "Nein" zuließ.
Dann ist da noch eine Tewi Matic, ebenfalls Dopelbett,
zum Nulltarif "ins Haus gewachsen"
Durch ein "Ersatzteiltauschgeschäft" bin ich mittlerweile
doch noch an ein passendendes Doppelbett zur 588 gekommen.

Da die 930 zum Sockenstricken eigentlich zu Schade ist,
wurde Sie weggepackt und die beiden anderen Brother's
sind gemeinsam an einem Doppelstricktisch Marke "Eigenbau"
einsatzbereit aufgebaut.

....und eine Pfaff/Passap Duo 80 lauert auch noch in einer Kiste...

Du siehst, Strima's sind wirklich "Herdentiere"

An die gesamte Gemeinde die besten Wünschen für's neue Jahr

Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.01.2010, 23:20
Beitrag: #5
Hallo liebe Strickmaschinenwissenden,

erst einmal Dank für eure Rückmeldungen.

Und was mich total überrascht: wir haben einen Mann in unserer Strickrunde? Herzlich willkommen! zwinkern

Also, mittlerweile habe ich mir eine Strickmaschine ersteigert, sie kam pünktlich vor dem Fest hier an und mein Mann hat sie mir zu Weihnachten geschenkt. *freu*

Allerdings keine Brother, sondern eine Singer 2342, mit Doppelbett, Memo-Matic I, Motor, Lochmuster- und Intarsienschlitten und diversem anderen Schnickschnack.

Nach Weihnachten haben wir sie dann aufgebaut (über die Feiertage waren wir nicht da, aber es juckte schon arg in den Fingern), und ich habe zumindest (erst einmal ohne Motor), einige Reihen gestrickt bekommen, Muster 1/1 re-li. Da war ich schon mächtig stolz, hatte ich doch im Internet häufig gelesen, dass man sich die Freundschaft zwischen Strickmaschine und Mensch hart erarbeiten muss. Übrigens muss ich erwähnen, dass bei meinen Strickversuchen mein Mann ganz interessiert mit der Nase in der Maschine hockte, weil er nun wissen wollte, wie die Nadeln so arbeiten. grinsen

Meines Wissens ist diese Maschine ein Feinstricker, nun stellt sich mir die Frage, wie dick das Garn max. sein darf. Ich habe mal probehalber 6-fädige Sockenwolle genommen und den Bettabstand auf 6 gestellt (weil dicke Wolle).... aber der Schlitten tat sich schon sehr schwer. Allerdings hatte ich vergessen, die Rollen einzusetzen, die dickere Wolle nach unten drücken. Könnt ihr mir sagen, wie dick das Garn sein darf und warum der Schlitten bei Bettabstand von 6 so schwerfällig läuft (egal ob 6- oder 4-fädige Wolle)? Leider steht in der Anleitung keine Begrenzung der Garndicke.... sie reden da nur von fein, mittel und grob. Und für mich ist grob immer relativ.... frech

Morgen haben ich den ganzen Tag Zeit und will den Motor anschließen.

Was mir noch aufgefallen ist: Maschenware aus der Strickmaschine zieht sich arg zusammen, ist das bei euch auch so? Oder mache ich hier noch was falsch? Ihr müsst damit rechnen, dass ich euch mit Fragen löchern werde.... *g*

Ich packe mal ein Bild von der Maschine bei, damit ihr sehen könnt, welche es ist:

Und nun wünsche ich euch einen feinen Abend und schicke herzliche Grüße!
02.01.2010, 09:54
Beitrag: #6
@ Lotta:

Mensch, da hast Du Dir aber ein schönes Teilchen gegönnt. Ich wünsche Dir immer ganz viel Spaß und Zeit, damit zu stricken. Es wäre doch schade, wenn sie irgendwann im Schrank landet.

@Hubert:

Die Strima scheint echt was für Männer zu sein. Ich habe schon öfter gehört, dass Männer damit stricken. Von einer Bekannten der Vater hat auch damit gestrickt. Aber sie ist passionierte Handstrickerin und hat sie nicht behalten.

LG Sylvia, die das Thema weiter verfolgen wirdlachen
02.01.2010, 10:15
Beitrag: #7
Hallo Sylvia,

ob die nun ein schönes Teil ist weiß ich nicht, ich bin ja total unerfahren mit Strickmaschinen. Leider stelle ich als erstes fest, dass die Meisten eine Brother nutzen, und ich mit meinen Fragen evtl. einen Singer-Spezialisten bräuchte - oder arbeiten solche Maschinen eigentlich alle gleich?

Hach ja, Fragen über Fragen.... grinsen
03.01.2010, 20:39
Beitrag: #8
Hallo Lotta

Prizipiel arbeiten ale Strima's gleich.
Der "Teufel" ligt im Detail.

Beispiel: Brother arbeitet mit Abzugskamm, Pfaff/Passap ohne.

Deine Singer ist ein Feinstricker mit, meines Wissens, 5mm Nadelabstand.
Meine Brother's haben einen Nadelabstand von 4,5 mm
Ich verarbeite schon mal 6-Fädige Wolle(Regia) für Wintersocken.
Das ist aber das äusserste der Gefühle!

Nach meiner Erfahrung ist eine Wolle mit weniger als 130 Meter
Lauflänge bei 100 Gramm für meine Maschinen nicht mehr geeignet.

Nimm zu den Versuchen Vierfädige mit etwa 400 Meter bei 100gr.
sonst plagst du dich unötig.
Meine ersten Versuche mit billigster Wolle endeten kläglich!

Alle meine Wolle wird vor der Verarbeitung auf Konen gespult und gewachst! Dann lässt Sie sich einfach besser und gleichmäßiger verstricken.

Gruß Hubert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.01.2010, 21:33
Beitrag: #9
Hallo Hubert,

heute habe ich mir einen Schal aus 4-fädiger Regia-Sockenwolle gestrickt. Der Schal ist super geworden, der Kondensator des Motors ist hin. Gott sei Dank hat mein Mann es noch bemerkt, bevor wir das Haus verlassen haben, und reparieren kann man(n) es auch. Mein Mann vermutet, dass ich trotz Igel-Modus den Schlitten zu langsam habe fahren lassen.... fragend Kann das wirklich sein? in meiner Beschreibung steht nichts davon, dass ich den Schlitten zwingend übers Bett jagen muss....

Laut diverser Aussagen im Internet kann ich angeblich auf der Singer auch dickere Wolle verstricken, indem ich den Bettabstand verändere. Stimmt das denn überhaupt? Und da sind wir wieder bei der Frage: was ist dickere Wolle? 6-fädig maximal? Hach Hubert, Fragen über Fragen....

Wie wachst du denn deine Wolle?

Übrigens sind auch meine Versuche mit billigster Wolle gescheitert, die hatte ich noch irgendwo im Schrank und nach dem zigsten missglückten Versuch habe ich alles in die Tonne gekloppt. Womit wir bei dem Thema "es dauert Wochen bis du dich mit deiner Strima angefreundet hast!" sind....*grrrrrr* zwinkern

Nach dem "Abzugkamm" muss ich jetzt mal gockeln, das sagt mir nichts. Viele Schreiber bemängelten bei der Singer, dass man mit Gewichten arbeiten muss, das stört mich jetzt nicht sonderlich. Brother Strimas sind wohl einfach geläufiger, aber ich habe ja nunmal eine Singer - und meine Singer Nähmaschine, die ich schon gefühlte 100 Jahre besitze, hat auch immer treu ihre Dienste geleistet.

Ich bin trotz allem guter Dinge (mal sehen wie lange noch.... zwinkern)
04.01.2010, 16:25
Beitrag: #10
Dear all,

Dieses Thema interessiert mich sehr. Möchte mir auch seit einiger Zeit eine zulegen.
Aber im ebay gibt es so viele verschiedene Angebote.
1. weiß ich nicht, ob sie es Wert ist (erkenne nicht, ob dies eine billige oder teure StriMa war)
2. auf was ich achten muß
3. welche meinen Vorstellungen entspricht.

Meine StriMa-Kriterien:
- Sollte zwischen Stricknadelstärke 2 und 4 beherrschen. (Ist das Feinstrick, oder schon Mittelstrick ?)
wieviel mm Nadelabstand würde das entsprechen ?
- Doppelbett wäre von Vorteil
- mit Motor sicherlich unerschwinglich - oder ?

Meine offenen Fragen:
- kann eine Einbettmaschine mit einem Ritsch glatte und verkehrte Maschen produzieren ?
- wie funktioniert das Socken stricken - muß der Socken zusammengenäht werden, oder kann man auch Rund stricken ?

Ich bin total verunsichert. verwirrt
Könnt ihr mir Maschinentypen raten, bei welchen diese Funktionen vereint sind und ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt? In den Beschreibungen stehen meistens viel zuwenige Informationen.

@ hallo Wollmaus2 - welche Deiner Strickmaschinen würden meine Kriterien erfüllen und was können Deine StrMa-Modelle ?

Inzwischen vielen Dank für Eure Reaktionen.

LG Brigitte
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anleitung für Strickmaschine Mozart 4 580 13.01.2012 19:54
Letzter Beitrag: wollmaus2
  Strickmaschine zulegen Hexe Pia 7 347 16.12.2011 10:29
Letzter Beitrag: Cocinera
Rainbow Strickmaschine KH 588 orchidee2802 2 493 31.10.2011 15:00
Letzter Beitrag: Karin47