Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strickmaschine?
11.01.2010, 16:42
Beitrag: #31
RE: Strickmaschine?
Hach, das würde ich zu gerne sehen, wenn ihr um eure Maschinen kurvt! frech Ich kurve derzeit noch gar nicht sondern arbeite im Stehen, das geht recht gut weil die Maschine noch auf einer Kommode montiert ist und diese höher ist als ein Strickmaschinentisch. Wir haben übrigens hier in der Firma einen Original-Strickmaschinentisch auf dem Dachboden gefunden - weiß der Geier wo mein Mann den vor Jahrzehnten mal her hatte! *g*

Hubert, dank dir für deine ausführliche Beschreibung, sie läuft konform mit der, die ich vorliegen habe (inkl .Bilder), dann werde ich mich bald mal im Sockenstricken versuchen.

Allerdings habe ich momentan ein ganz anderes Problem. [Bild: grummel.gif]

Ich verliere ständig Maschen! Primär die Randmaschen, obwohl ich reichlich Gewichte dranhängen habe, an den Enden jeweils ein dickes, auf den Rest verteil 3 kleinere. Mehr waren auch nicht bei der Maschine bei. Mittendrin verliere ich dann auch schon mal noch eine bis mehrere Maschen, leider läuft der Schlitten locker weiter (auch ohne Motor, im Moment versucht eine Fachfirma, denn baugleichen Kondensator zu bekommen), so dass ich den Verlust der Maschen erst später bemerke. Garn war 4-fädige Regia-Sockenwolle, also kein Schmuhzeug.

Hach, so langsam kann ich verstehen wenn die Maschinenstricker behaupten, man müsse sein Teil lieben lernen! Heart

zwinkern
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.01.2010, 19:18
Beitrag: #32
Hallo Lotta,
das Problem mit den fallenden Maschen hatte ich vor kurzem auch, meine Freundin, die sehr viel mit der Maschine strickt gab mir den Rat, meine Nadeln zu überprüfen. Manchmal stricken die nicht mehr ordentlich ab und dann lassen sie die Masche fallen. Ein Tropfen Öl ist auch oft hilfreich, dass sich die Nadeln wieder ordentlich bewegen und die Nadelköpfe wieder sauber abstricken.

Vielleicht hilft es ja, einfach mal ausprobieren.
Gruß Elkmari

Ein Tag ohne Handarbeit? Nö, das geht ja gar nicht! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.01.2010, 22:28
Beitrag: #33
Hallo Elkmari,

danke für den Tipp, ich werde die Nadeln kontrollieren (und berichten zwinkern )

Der Motor läuft übrigens auch wieder, der Kondensator (und einer als Ersatz) ist gestern gekommen und mein Göga hat ihn SOFORT angelötet. Ich werde also (hoffentlich) am WE weitermachen können....
22.01.2010, 19:21
Beitrag: #34
Man glaubts ja nicht.
Bin mit meiner SchwieMu wg. Strickmaschine ins Gespräch gekommen.
Fazit - sie hat (hatte - da ich sie jetzt habe) eine Knittax (ohne Modellnummer).
Ist zwar sicherlich schon recht alt, aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da es dazu keine Gebrauchsanweisung mehr gibt.
Diese StriMa hat ein Bett mit einem Schlitten, wo mittig ein Einstellrad mit 10 Stufen sich befindet und seitlich einen Schieberegler auf 1 und 2 Punkte zu schieben.

Meine Fragen an euch Experten. Was kann man mit dem 10 Stufenregler und mit dem Schieberegler einstellen ?

Weiters sind Werkzeuge dabei:
1x Kamm mit 33 verschiebbaren Metallschlaufen
1x überdimensionale Strick(maschinen)nadel auf einem Griff
2x Griff mit je zwei kleinen Metallstilen mit Öhsen
Was macht man damit bzw. wofür gehören sie.

Wie schlage ich bei einer StriMa an ?

Vielen lieben Dank für eure Mühe.
Danke danke danke

LG Brigitte
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.01.2010, 15:01
Beitrag: #35
Hallo Brigitte
Schau mal vorne Rechts am Gerät müsste eine Buchstaben/Zahlenkombination stehen.
Auf dem Schlitten müsste eigentlich auch was stehen z.B. "Knittax Automatic"
Vergleiche mal die Bilder in "Verkauft wird...." die ich eingestellt habe, mit deiner Maschine

Eventuell könnte ich mit Unterlagen weiterhelfen.
Gruß Hubert
23.01.2010, 16:58
Beitrag: #36
Liebe Brigitte,
vielleicht kann ich auch weiterhelfen, denn ich habe eine alte Knittax, auch von meiner Mutter und habe zwei Anleitungen, könnte daher eine entbehren und Dir zukommen lassen. Es wird darin alles beschrieben, wie man einen Anschlag macht und die Einstellungen beim Schlitten. Das Teil in der Mitte ist der Reihenzähler, sonst weißt Du ja nicht wieviel Du gestrickt hast und das Rad zum Einstellen der Maschenweite(Nadelstärke). Für die Punkte 1 und 2 ist ein Hebel da, den betätigst Du, wenn du Nadeln in Ruhestellung behalten willst und über die anderen Nadeln weiter strickst. Die ganzen "Werkzeuge" brauchst Du zum Umhängen der Maschen, aber das wird auch ersichtlich aus der Beschreibung. Wie gesagt, eine kannst Du gerne haben.
Liebe Grüße Elkmari (Marion)

24.01.2010, 14:23
Beitrag: #37
Hallo Hubert, vielen lieben Dank !

Meine Strickmaschine sieht Deiner recht ähnlich, aber vorne unter der Nadelreihe fehlt dieses "Ding" - ich nehme an es ist das Doppelbett.
Nur vorne mittig ist ein Schild mit "Knittax - Karl Steinhof - Berlin Braunschweig" angebracht. Aber weit und breit weder Buchstaben- noch Zahlenkombinationen, die auf eine Modellnummer hinweisen würden.
Lediglich an der Unterseite des Gehäuses gibt es eine Nummer "GF231567". Ich denke mit der kann man sicherlich nichts anfangen, ist eher eine Seriennummer, wenn überhaupt.

Bezüglich Unterlagen wäre ich Dir sehr dankbar. Wenn Du vielleicht etwas als z.B. pdf hättest? unschuldig
Ein Musterbuch wäre ja auch der Hammer.
Ich würde es ja auch gerne scannen und dann für andere natürlich auch gleich - aber wie machen wir das? Kostenlos soll es auf keinen Fall sein!

Danke und liebe Grüsse
Brigitte
24.01.2010, 14:31
Beitrag: #38
Hallo Marion,
Meine muß so aus den 50zigern sein.
Vielen lieben Dank für Dein Angebot bzgl. Deiner 2. Anleitung. (Das ist ein Hit.)
Komme gerne auf den Angebot zurück, wenn vielleicht doch wer (per Zufall) eine "pdf"-Anleitung oder dergleichen hätte. Wäre einfacher.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

LG Brigitte
24.01.2010, 17:47
Beitrag: #39
Hallo Brigitte,
meine Maschine ist auch aus den 50er Jahren und auch "Knittax - Karl Steinhof - Berlin Braunschweig", mehr steht bei meiner auch nicht. Sie ist dunkelrot, ich habe auch eine aus den 70er Jahren, die ist türkisfarben.
Ich sende Dir sehr gerne die Anleitung für die Maschine zu, es sind auch kleine Lochmuster in den hinteren Seiten zu finden und natürlich die Beschreibung wie so eine Maschine funktioniert. Wenn ich Dir damit helfen kann schicke ich Dir die Anleitung wirklich gerne zu. Es ist ein kleines Büchlein, das wäre mit Pdf nicht zu machen, es steht zu viel drin.
Liebe Grüße Marion (Elkmari)

12.02.2010, 03:18
Beitrag: #40
Hallo liebe Elkmari (nochmals vielen Dank),

Habe bereits einen Babypullover (mit 3 Farben Blockstreifen) mit der StriMa fertiggestellt. Nur das Ausfertigen, Spannen dauert bei mir immer eine Ewigkeit bis ich mich überwinden kann.
Dann kommt natürlich ein Erfolgsfoto.

LG Brigitte
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anleitung für Strickmaschine Mozart 4 287 13.01.2012 19:54
Letzter Beitrag: wollmaus2
  Strickmaschine zulegen Hexe Pia 7 202 16.12.2011 10:29
Letzter Beitrag: Cocinera
Rainbow Strickmaschine KH 588 orchidee2802 2 300 31.10.2011 15:00