Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Strickmaschine?
04.01.2010, 19:09
Beitrag: #11
RE: Strickmaschine?
Hallo Brigitte,
ich kann Dir nur einige Fragen beantworten.
Ich habe eine Feinstricker-Maschine und eine Mittelstricker. Die Feinstricker strickt sehr gut bis Nadelstärke 3 bis 3,5 - ab Nadelstärke 4 benutze ich den Mittelstricker, sonst wird das Strickstück zu fest. Re/li Maschen gehen nur mit Doppelbett, allerdings kann man kleine Lochmuster schon mit der Maschine stricken. Mit dem Doppelbett stricke ich nicht gerne, da altere ich um Jahre, ich stricke bei Socken den Schaft offen mit der Hand, hänge die Socke dann auf die Maschine und stricke Ferse, Fuß und Spitze damit. Die Längsnaht die man dann hat nähe ich hinterher zusammen, aber da sie an der Seite ist, stört sie nicht beim tragen und man sieht sie auch kaum.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen,
LG Elkmari

Ein Tag ohne Handarbeit? Nö, das geht ja gar nicht! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.01.2010, 21:43
Beitrag: #12
Hallo

Wie ich hier so raushöre, liebäugeln doch mehrere mit der Anschaffung einer Strima.

Mein Rat: bevor Ihr irgend was kauft, sucht euch Jemand in eurer Nähe der bereits so ein Teil sein Eigen nennt und euch das auch ein wenig zeigt.
Ich weiß, das hört sich Blöde an, aber "Life" kann mann das einfach besser beurteilen.
Ein ganz grobes Kriterium für die Auswahl der Maschine:
1. was soll gestrickt werden?
2. was für Wolle soll verarbeitet werden?
Für meine Jacke in glatt rechts zum Beispiel brauche ich das Doppelbett nur für's Bündchen
Wobei das Bündchen auch auf einem Bett gefertigt werden kann, jedoch etwas mühsamer.
Mach ich das Gleiche in Rechts/links oder/und mehrfarbig brauche ich das DB für das ganze Strickstück plus einem Farbwechsler.
Will ich das Ganze mit stärkerem Garn, brauche ich einen Mittel-
oder Grobstricker
Wenn ich nur Socken stricken will, reicht die 588 mit Doppelbett allemal!
Ausser dem Bündchen das in Rechts/links gestrickt, muß nichts zusammen genäht werden. bis auf die 8 Restmaschen an der Fußspitze wird die Socke komplett auf der Strima gefertigt!

Noch ein paar Infos zu den Brother-Maschinen
Je höher die Nummer, je mehr Möglichkeiten bietet das Gerät
Z.B. Kh 588 (ca. 40Jahre alt) Drucktasten für die Bemusterung
Kh 830 ( ca 30 Jahre alt) Lochkarten für die Bemusterung (24 er Rapport)
Kh 860 ? alt Lochkarten aber grösserer Rapport (60 er?)
Kh 910/930/965 etc. eingebauter Mustercomputer.

Wenn jemand meinen "Maschinenpark" zur Auswahlhilfe sehen will,
stelle ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne zur Verfügung

Standort: Umgebung von Ehingen/Donau

Warum gibt's bei meiner Schreiberei immer gleich solche Romane?
Gruß Hubert
05.01.2010, 00:17
Beitrag: #13
Hallo Hubert,

Vielen Dank für die vielen Infos. Mit Deiner Hilfe ist mir schon Vieles klarer, welche StriMa ich wahrscheinlich brauche.

Für meinen Teil würde ich gerne Socken, Pullover, Jacken bis Nadelstärke 4 damit stricken. Bin eher für dünnere Wolle. Zu bevorzugen ist natürlich StriMa-geeignete Wolle - das ist mir auch klar.
Wenn man z.B. die Bündchen mit der Hand strickt und sie anschließend auf die StriMa hängt sieht man den Unterschied am fertigen Stück sehr ?
Und auf einer DB sind z.B. Perlenmuster und dgl. möglich.

Nochmals vielen Dank und
LG Brigitte
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.01.2010, 17:34
Beitrag: #14
Hallo Brigitte,
wenn ich noch mal meinen Senf dazu geben darf - da ich das Doppelbett nicht gerne benutze (ist schon alt und die Nadeln gehen nicht so gut),
stricke ich die Bündchen immer mit der Hand, meistens auch mit einem Muster (Zöpfchen oder so) und hänge es dann auf die Maschine. Das geht wunderbar und man sieht den Unterschied nicht. Ich mache auch gerne den Kreuzanschlag, stricke ein paar Reihen und ab auf die Maschine.
Perlmuster kannst Du nicht stricken, da die Maschine nur rechts strickt, oder mit Doppelbett rechts, links.
Ich hoffe, Hubert kann mir da zustimmen, der hat ja eine tolle Maschinenerfahrung was man so raushört. Respekt.
Liebe Grüße Elkmari

05.01.2010, 18:10
Beitrag: #15
Vielen lieben Dank für Eure Ausführung !!!

Bei all diesen Kommentare wird eins immer deutlicher, dass die StriMa den richtigen Nadelabstand im Verhältnis zur Wolle hat. Doppelbett ist nicht so wichtig, da Bündchen mit der Hand zu stricken ist auch kein Problem. Dabei bleibt dann nur noch die Möglichkeit glatt/rechts zu stricken, was ja doch etwas fad ist. Welche Teile müßte dann die StriMa haben um zumindest Ajourmuster einerseits manuell und andererseits mit Lochkarte, ??? Coputersteuerung zu bewerkstelligen.
Welche Technikvariante für Ajour ist eigentlich die Praktischste bzw. auch Langlebigste ?
Was wäre nicht schlecht, wenn das die StrMa noch beherrschen würde ?

Ich hoffe ich gehe Euch mit diesem Fragen nicht auf die Nerven, aber als angehende StriMa Besitzein ist das leider nicht anders möglich, da keine neuen Maschinen mehr angeboten werden, wo man sich informieren könnte. Habe auch ausgiebig gegoogelt.

Vielen Dank und LG Brigitte
06.01.2010, 01:19
Beitrag: #16
Hallo zusammen,

als Neuling in diesem Forum (und als Strickmaschinen-Neubesitzerin) freue ich mich total, daß es hier einen so regen Austausch zu diesem Thema gibt.

Ich hatte letzten Herbst auch den starken Wunsch nach einer Strickmaschine. Einfach aus dem Grund, weil ich mehr Pullover, Pullunder, Jacken und Westen stricken möchte, mir aber die großen Teile zu zeitaufwendig fürs Handstricken sind.

Da ich ein ziemliches "technisches Dummerchen" bin, hab ich mich nach einer total einfachen "Strickmaschine für Anfänger" umgesehen - und bin bei "Strickkontor.de" fündig geworden!

Ein manuell zu bedienendes Gerät (Silver Reed LK150), supereinfach in der Bedienung, günstig in der Anschaffung... man kann quasi gleich loslegen! Ich hab's sogar geschafft, noch vor Weihnachten einen Pullunder fertigzustellen. Die großen geraden Teile habe ich an der Maschine gestrickt, die Bündchen und kleineren Abnahmen von Hand. Die Beschenkte hat sich total gefreut - man sieht auch nicht den Unterschied von maschinen- zu handgestricktem Teil!

Mein Mann ist auch ganz begeistert, wenn er aus dem Nebenraum das "Ritsch-Ratsch" hört. Jetzt will er allerdings wissen, was eine vollelektronische StriMa denn so leistet. Seine Vorstellung: Man muß den Schlitten nicht mehr von Hand bewegen, sondern drückt nur ein Knöpfchen, und das "Ritsch-Ratsch" geht von alleine! Schön wär's, gell? :-))

Also - für "technisch Unbegabte" ist so eine Anfängermaschine super geeignet!

Da ihr aber scheinbar alle kompliziertere Techniken ausprobieren möchtet (Respekt! für mich wär' das nichts), wünsche ich allen hier StriMa-Suchenden viel Erfolg und die für sie richtige Maschine!

LG Strickmamsell
06.01.2010, 12:17
Beitrag: #17
Hallo Brigitte,
ich melde mich schon wieder zu Wort, also kleine Ajourmuster habe ich schon auf der Strickmaschine gestrickt, das geht ganz gut mit Umhängen der Maschen auf die entsprechenden Nadeln, wenn man es mal raus hat ist es nicht schwer. Allerdings gehen keine aufwändigen Muster, die stricke ich dann oft im unteren Bereich mit der Hand und hänge dann die Teile auf die Maschine. Momentan stricke ich kleine Zöpfe, die gehen sehr gut zu Stricken, wenn man neben dem Zopf eine linke Masche möchte, dann kann man sie mit der Häkelnadel (eine spezielle für Strickmasch.) neben dem Zopf nach einigen Reihen hochhäkeln, habe ich auch schon gemacht und ist kein Problem.
Habe hoffentlich etwas geholfen,
liebe Grüße Elkmari

06.01.2010, 18:37
Beitrag: #18
@Hallo Elkmarie,

Danke. Ist das Umhängen nicht zu zeitraubend - ist man da nicht mit der Hand schneller ?!? detto mit den Zöpfen.

@Hallo Strickmamsell,

Ich hab mich mal beim Strickkontor so umgeschaut. Ich dachte die Strickmaschinen sind etwas billiger. Ich kenne mich, ich kann dann sicherlich die Finger nicht vom Zubehör, wie Doppelbett und Motor lassen und das ist wirklich nicht erschwinglich. Erschwinglich meine ich eher mit Kosten/Nutzen, da ich die StriMa ja nicht professionell verwende. Bis sich dann die StriMa amortisiert ?!?

Wünsche euch noch einen schönen Feiertag.

LG Brigitte
06.01.2010, 19:12
Beitrag: #19
Hallo Brigitte,

jetzt musste ich ein bißchen schmunzeln, wegen des Amortisierens.
Muss sich etwa eine Fotoausrüstung amortisieren oder eine elektrische Eisenbahnanlage? Weshalb dann eine Strickmaschine? Stricken soll Freude machen, und wenn man Spaß daran hat, kreativ zu sein, dann ist eine Maschine eine Hilfe, um die eigenen Ideen schneller umzusetzen.

Meiner Ansicht nach braucht man für den Anfang keinen Motor (wenn überhaupt -- ich stricke seit über 20 Jahren mit Maschine und brauchte noch nie einen). Ein Motor kann mal sinnvoll sein, wenn man sehr schwächlich ist und die Arme nicht mehr richtig bewegen kann. Ansonsten würde ich sagen, selber schieben macht Muskeln. Und das Doppelbett kann man sich auch später noch anschaffen, wenn man erst einmal gelernt hat, mit dem Hauptbett umzugehen. Denn lernen muss man erst einmal, wie man so ein Biest bedient.

Es ist nicht so, dass man Wolle einfüllt, einen Knopf drückt, und nach einer Stunde fällt der fertige Pullover heraus. Man muss im voraus genau planen, wie man vorgeht, und nach dem Stricken muss man die Teile noch zusammennähen und sorgfältig ausarbeiten. Wer keinen Spaß an Planung und Ausarbeitung hat, wird wenig Freude am Maschinestricken haben.

Wenn irgend möglich, schau Dir vorher bei jemandem in Deiner Nähe an, wie so eine Maschine funktioniert. Dann merkst Du, ob es etwas für Dich ist. Mehr Info zum Maschinestricken findest Du übrigens auch unter
http://www.strickmoden.de

Zahlreiche Grüße
Kerstin
06.01.2010, 19:37
Beitrag: #20
Hallo ihr Lieben,

ist eine Weile her, aber auch ich will weiter berichten.

Der Motor ist momentan ja hin, was aber nichts daran ändert dass ich ja weiterhin stricken kann. Und das versuche ich auch, ich teste einfach im Moment die Schlitten und Techniken und die verschiedenen Wollen. Zum Umhängen der Maschen habe ich einen Schlitten, aber da muss ich mich erst nochmal genau durch die Anleitung fuchsen. ;-)

Generell finde ich die Singer gar nicht übel, ok, ich hab keine Vergleichspunkte, aber gewisse Techniken hat man schnell drauf, und auch die Montage des Doppelbettes war total einfach.

Der Singer-Motor arbeitet übrigens mit Pedal, wie eine Nähmaschine. Ich weiß nicht, ob das generell so ist....fragend

Meine Strickmaschine muss sich nicht amortisieren, sie ist einfach ein Hobby. Und irgendwann will ich sie beherrschen. zwinkern
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anleitung für Strickmaschine Mozart 4 287 13.01.2012 19:54
Letzter Beitrag: wollmaus2
  Strickmaschine zulegen Hexe Pia 7 202 16.12.2011 10:29
Letzter Beitrag: Cocinera
Rainbow Strickmaschine KH 588 orchidee2802 2 300 31.10.2011 15:00
Letzter Beitrag: Karin47

Gehe zu:

KontaktFischer WolleNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation