|
Schal verzieht sich
|
|
10.02.2011, 09:33
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Schal verzieht sich
Ooh jeh, nachdem ich bisher nur rechts u. links gestrickt habe, wage ich mich zum 1. mal an einen Schal mit Lockmuster. Eigentlich ganz einfach, ich habe den Zauberball von Schoppel genommen, stricke 2 rechts, 1 Umschlag, 2 rechts, 2 Ma rechts zusammenstricken, und wiederhole das Ganze immer wieder. Nun, nach ca. 30 cm merke ich, dass sich das Teil enorm verzieht. Es sieht so aus, als würde sich der untere Rand ganz stark nach unten rechts ziehen und der ganze Schal sei schief gestrickt. Ich verstehe das nicht, ich habe weder zu- noch abgenommen, es sind noch immer 97 Ma auf der Nadel. Was mache ich falsch? Soll ich alles wieder aufmachen, schluchz???
Habt ihr das auch schonmal erlebt? Woolige Grüße von knitlove ;)Handarbeit - der beste Weg zu Gelassenheit !
|
|||
|
10.02.2011, 10:13
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Schal verzieht sich
Es kann sein, dass Du den Schal spannen musst, wenn er fertig ist und das Problem ist gelöst.
Strickst Du das Muster auf Vorder- und Rückseite? Oder strickst Du die Rückseite wie die Maschen erscheinen? liebe grüsse edmaol |
|||
|
10.02.2011, 10:16
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo Knitlove
strickst Du die Rückreihe glatt rechts????? erklären kann ich mir das auch nicht, wenn Du immer noch Deine Maschenzahl hast. haste mal ein Bildchen von Deinem Schal wenn Du allerdings denSchal nach dem Stricken spannst, wird er bestimmt gerade werden. ![]() Ein Lächeln kann die Sonne aufgehen lassen |
|||
|
10.02.2011, 10:20
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hab mal in meinen Anleitungen geblättert und folgendes gefunden:
Rückseite immer links stricken Vorderseite: Randmasche, 1 Umschlag, 2 re zusammenstricken (stets wiederholen), Randmasche ACHTUNG: Bei grossen Flächen muss bei diesem Muster der Umschlag einmal vor und einmal nach dem Abehmen gestrickt werden, damit das Muster nicht schräg verläuft. liebe grüsse edmaol |
|||
|
10.02.2011, 10:26
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Das Verziehen ist ganz einfach zu erklären: Durch das Muster!
Wenn ich auf der einen Seite zunehme - durch den Umschlag, und auf der anderen Seite abnehme, neigt sich das Strickstück nach dieser Seite - du kannst das mit Spannen ausgleichen - oder es ist eben der Effekt des Schals?
Liebe Grüße ![]() Hadya |
|||
|
10.02.2011, 10:56
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Erstmal ein Danke für eure Antworten ! Ich stricke die Rückseite links, auch die Umschlags-Masche. So stehts in der Anleitung.Stimmt schon, das Muster verläuft leicht schief, aber dass dadurch der ganze Schal schief herunter hängt, will mir nicht in den Kopf. Es sieht aus, als häötte ich ganz dolle am unteren rechten Rand gezogen und die linke Seite wäre dabei nach oben gerutscht. Ein Foto habe ich jetzt nicht, bin z.Zt. "auf meiner Arbeit", ich stelle es aber gerne nachher ein, vielleicht könnt ihr am Abend nochmal einen Blick darauf werfen.
Ich mache erstmal an meinen derzeitigen Socken weiter, und warte mal ab, was ihr noch dazu meint. Ich hasse es, alles wieder aufzuribbeln, dann sieht das Garn nicht mehr schön aus und die ganzen Stunden waren für die Katz. Grrrr. Woolige Grüße von knitlove ;)Handarbeit - der beste Weg zu Gelassenheit !
|
|||
|
10.02.2011, 11:09
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
das kann schon passieren ,
ich habe mal einen Pulli angefangen und habe bis zu den Armausschnitten gestrickt im Lochmuster und das war schief ,habe in 2 Handarbeitsläden nachgefragt und da hiess es .es liegt am Muster ,,hab auch aufgerippelt und ein anderes Muster genommen nadelnde Grüsse vom Strickliesele
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Schal | DadyMo | 59 | 878 |
26.01.2012 21:31 Letzter Beitrag: Rascaline |
|
| Frage zu Fischer Modell 751007 / Schal | shitara | 3 | 201 |
15.06.2011 12:59 Letzter Beitrag: ginchen |
|
| Pfauenmuster-Schal | Fifi | 21 | 1.236 |
20.04.2011 16:40 Letzter Beitrag: ginchen |
|
| Kennt Ihr den Schal schon?? | Wollefan | 16 | 1.200 |
26.02.2011 19:55 Letzter Beitrag: Kitty |
|
| Schal mit Ährenmuster | Fifi | 14 | 633 |
26.02.2011 16:40 Letzter Beitrag: fransi |
|

![[Bild: mbs72txyy72.jpg]](http://www4.pic-upload.de/14.01.11/mbs72txyy72.jpg)

![[Bild: bienen-smilies-0001.gif]](http://www.smiliesuche.de/smileys/bienen/bienen-smilies-0001.gif)