|
Norwegermuster
|
|
03.07.2011, 10:54
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Norwegermuster
Moin liebe Strickfreunde!
Ich war gerade 4 Wochen in Norwegen im Urlaub und bin nun auf die Idee gekommen mir eine Norwegerjacke zu stricken. Habe dort eine tolle Jacke im Handarbeitsladen gesehen, aber die Anleitung gibt es leider nicht in deutsch oder englisch. Habe nun eine fast genauso schöne Jacke bei Drops gefunden. Sie soll aus 100% Alpaka gestrickt werden. Ihr habt mir schon öfter tolle Tips gegeben und hoffe Ihr könnt mir jetzt auch helfen. Damit die schöne Rundpasse nicht verloren geht soll man den Rücken und die Vorderteile in Einem in Hin- und Rückreihen stricken. Dabei wird für das Armloch wie beim Raglan gestrickt. Hat von Euch jemand mit Norwegermuster Erfahrung oder kann mir jemand sagen auf was ich achten muß beim Farbwechsel. Ich hoffe Es kann mir jemand einen Tipp geben. Irgendwie reizt mich ja die Aufgabe. Danke für Eure Mühe und einen schönen Sonntag noch. Liebe Grüße Marina |
|||
|
03.07.2011, 12:02
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Norwegermuster
Hallo Marina,
ich hatte vor Jahren mal ein Norwegermuster gestrickt. Beim Farbwechsel musst du drauf achten, dass die Fäden auf der Rückseite immer überkreuzt sind, damit kein Loch entsteht und wenn der Abstand zwischen den Farben recht groß ist, musst du den Faden ab und an "mitnehmen", d. h. immer mal wieder um den Strickfaden legen. Liebe Grüße ginchen
|
|||
|
03.07.2011, 12:04
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hey Marina,
ich hoffe, dein Urlaub war schön. Vier Wochen sind soooo lang und gehen doch so schnell vorbei. ![]() Bei dem Norwegermuster kann ich dir leider nicht helfen, da diese Art zu stricken nicht auf meiner Haben-Seite stehen. Aber du findest hier ganz sicher Hilfe. Auch dir noch einen schönen Sonntag! Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
03.07.2011, 12:35
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich finde Ginchen hat es Dir gut erklärt, ich hätte es nicht besser sagen können.
Ganz liebe Grüße, Rascaline
|
|||
|
03.07.2011, 15:55
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr fleißigen Helfer,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde es mal probieren. Liebe Grüße Marina |
|||
|
04.08.2011, 15:02
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo Marina!
Gut, daß Du Drops erwähnt hast. Hab mir doch aus meinem Norwegen-Urlaub in diesem Jahr auch Wolle mitgebracht. Nun kann ich mir auch eine schöne Norweger-Jacke stricken. Na dann, frohes Stricken uns beiden. LG Martina |
|||
|
05.08.2011, 00:24
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
ich schliesse mich ginchen an ,so habe ich es vor vielen Jahren auch gemacht bei meinen NorwegerJacken und Pullis
mein Rat : nimm erst mal ein paar Wollreste und übe ein bischen ![]() schwer ist es nicht ,ne Übungssache und Spass macht es ,Norwegermuster zu stricken ich glaube doch fast ,diese Mode ist wieder aktuelll nadelnde Grüsse vom Strickliesele
|
|||
|
|

![[Bild: aardbei6.gif]](http://www.animaatjes.de/bilder/e/erdbeeren/aardbei6.gif)

![[Bild: bienen-smilies-0001.gif]](http://www.smiliesuche.de/smileys/bienen/bienen-smilies-0001.gif)