Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mütze im Patentmuster
09.10.2011, 15:56
Beitrag: #1
Mütze im Patentmuster
HILFE!!!!!!
Hallo Ihr Lieben,
ich stricke gerade an einer super kuscheligen Mütze für meine Tochter, im Patentmuster. So richtig warm. Jetzt hab ich sie bis zu den Abnahmen gemacht und dann mit den Abnahmen laut Anleitung gestrickt. Da musste man immer die erste Masche der Nadel abheben, die folgende rechts und dann die abgehobene darüberziehen. Nur sieht das total löchrig aus. Echt net schön. Jetzt hab ich das ganze wieder aufgetrennt, was bei Patent ja echt mal net so einfach ist. Konnte zum Glück in 10 cm Höhe die Maschen wieder aufsammeln. (habe regia softy, geht net so leicht echt). Jetzt meine Frage: wie kann ich des mit den Abnahmen vielleicht anders gestalten? Vielleicht immer zwei zusammenstricken wie bei ner normalen Mütze oder geht das mit dem Patentmuster net? Hab da nämlich noch keine Ahnung. Aber so mach ichs nicht mehr. Des sieht echt zu löchrig und so aus. Schade. Ich hoffe ihr habt ein paar ultimative Tips auf Lager. Werde jetzt erst mal zum Abreagieren nen Geburtstagskuchen backen zwinkern Vielen Dank schon mal. Grüße Verena
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.10.2011, 16:23
Beitrag: #2
RE: Mütze im Patentmuster
mit patentmuster habe ich weniger erfahrung tut mir leidverwirrt

herzliche grüße sendet euch eure
Strickhexe Alexandra HeartHeart
09.10.2011, 16:52
Beitrag: #3
Ich habe schon Mützen im Patentmuster gestrickt, aber ich weiß gerade nicht, wie ich das mit den Abnahmen gemacht habe. Strickst du jetzt bei den Abnahmen mit einem Nadelspiel ? Wenn ja, würde ich es wie bei den Sockenabnahmen für Bandspitze machen. Also bei der ersten Nadel die drittletzte und vorletzte Masche zusammen stricken, bei der 2. Nadel die 1. Masche stricken, die 2. Ma abheben, die dritte Ma stricken und die abgehobene überheben. Die 3. Nadel dann wie die erste und die 4. Nadel wie die 2. Nadel.
Vielleicht ist das eine Lösung.

Herzliche Grüße Heidi

[Bild: aardbei6.gif]

http://www.heidis-strickstuebchen.de/
09.10.2011, 20:17
Beitrag: #4
lies mal hier..abnehmen ist ja eigentlich unabhängig vom Modell
http://garnstudio.ca/lang/de/visoppskrif...16&d_id=15
oder aber (so hab ich das mal gemacht)..statt paetnt dann am Schluß nach erreichter Größe 1 rechts, 1links im Wechsel gestrickt und dann gleichmäßig immer 3 Ma zusammengestrickt... geht sicher auch mit 2 M zusammenstricken..je nachdem,wie Du es gern möchtest

"Wer ständig mit beiden Beinen fest im Leben steht, ... kann nie den Schlüppi wechseln frech
http://heidis-gewusel.blogspot.com/
http://heidi-socken.blogspot.com/2010/09...unser.html
10.10.2011, 06:58
Beitrag: #5
Beim Patentmuster stricke ich die Abnahmemaschen verschränkt, so habe ich noch nie Löcher gehabt.

Ganz liebe Grüße, Rascalineherzen
10.10.2011, 08:29
Beitrag: #6
viele wechseln dann auf 2 re 2 li Muster und nehmen dann ab
ich selber habe es noch nicht ausprobiert

[Bild: bienen-smilies-0001.gif]nadelnde Grüsse vom Strickliesele
10.10.2011, 12:30
Beitrag: #7
hm.... irgendwie musste ich jetzt wieder ein stück auftrennen. traurig ich hoff ich krieg nochmal alle maschen wieder zusammen. das muster ging anfangs so leicht von der hand, aber jetzt??? diese doofen abnahmen... werde es jetzt mal mit den dreier abnahmen versuchen, wenn des net klappt, werde ich einfach im wechsel eins rechts- eins links stricken... ich hoffe ich krieg das ding noch fertig... vielen dank für eure tips und hilfen. liebe grüße
10.10.2011, 22:37
Beitrag: #8
ich drück dir die Daumen,dass es klappt ,ist ärgerlich gell

probier es doch mal mit einem wollrest ,das geht ja auch schnell und ist doch besser als am Orginal zu probieren

viel Glück

[Bild: bienen-smilies-0001.gif]nadelnde Grüsse vom Strickliesele
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Frage zur Filz-Mütze 751159 Lima 3 52 13.05.2012 17:46
Letzter Beitrag: ginchen
  Mütze u. Schlauchschal 751087 Friesenmädchen67 37 1.776 28.01.2011 18:25
Letzter Beitrag: ricky

Gehe zu: