Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modell 752250
05.02.2012, 17:22
Beitrag: #1
Modell 752250
Hallo,

ich bin neu hier und stricke nun zum ersten Mal nach ein paar Mützen und einem Schal meinen ersten Pullover.

Dabei habe ich ein paar Fragen zur Anleitung:

Wenn es zum Beispiel heißt " für die seitl. Schrägungen beidseitig 5x in jeder 4. R. je 1 Masche zunehmen", wann soll ich diese zunehmen? Am Anfang der Reihe oder in der Mitte? Das gleiche ist dann beim Abketten. Wann soll ich das machen?

Außerdem passiert mir immer, dass wenn ich das Lochmuster stricke ich in der einen Reihe immer eine Masche am Ende zu wenig habe und in der nächsten dann 2 zu viel. Wisst ihr vielleicht wo mein Fehler sein könnte?

Und dann noch eine letzte Frage. Wie ist das mit dem Waschen? Bei der Wolle steht dabei man soll sie in Essigwasser legen um Verfärbungen zu vermeiden. Aber in welchem Verhältnis?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich wie gesagt noch Anfängerin bin.

Viele liebe Grüße
Ines
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.02.2012, 17:43
Beitrag: #2
RE: Modell 752250
Leider habe ich die Anleitung nicht, deshalb kann ich nur allgemein antworten.

Bei den Zunahmen heisst es ja beidseitig, d.h. immer am Anfang und Ende der Reihe. Wenn es wie in diesem Fall jeweils 1 Masche ist, nehme ich die immer nach bzw. vor der Randmasche auf.

Beim Abketten verhält es sich ähnlich, kommt dann allerdings darauf an, wieviele Maschen es sein sollen. Wenn es mehr als eine ist, musst Du diese immer am Anfang der Reihe abketten, einmal auf der rechten und einmal auf der linken Seite. Wenn Du die mittleren Maschen abketten musst (z.B. für einen Ausschnitt), dann musst Du eben die rechte und linke Seite getrennt zu Ende stricken.
Ich hoffe, ich drücke mich einigermassen verständlich aus. Sonst frag noch mal nach.

Das mit dem Lochmuster kann ich mir jetzt eigentlich nicht erklären. Es gibt allerdings auch Lochmuster, die unterschiedlich viele Maschen pro Reihe ergeben. Das kommt auf das Strickmuster an.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Ansonsten immer wieder nachfragen. Hier gibt es immer jemand der hilft.

Und vielleicht findet sich noch jemand, der die Anleitung hat, und besser helfen kann.

Viel Erfolg und bitte, bitte Bildchen zeigen.zwinkern

liebe grüsse edmaol
05.02.2012, 17:47
Beitrag: #3
Hallo Ines, Herzlich Willkommen!

Abnahmen bzw. Zunahmen machst Du am Anfang und Ende der Reihen (beidseitg!) am besten nach der bzw. vor der Randmasche. Es gibt sicher auch mal Anleitungen, wo die Zu- und Abnahmen in der Mitte gemacht werden sollen. Dann steht das aber extra dabei.

Was für einen Fehler Du machst, ist schwierig zu beurteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit dem Musterrapport an der falschen Stelle aufhörst.

Das Mischungsverhltnis Essig zu Wasser ist nicht soo wichtig. Ich nehme immer einen guten Schuss Essig (1/4 bis 1/2 Tasse) auf 1 bis 2 l Wasser.

Gruß
Kitty
05.02.2012, 17:53
Beitrag: #4
ines ich sehe dir ist schon geholfen worden ,ich schliesse mich den antworten an

[Bild: bienen-smilies-0001.gif]nadelnde Grüsse vom Strickliesele
05.02.2012, 17:57
Beitrag: #5
Danke für die schnellen Antworten!

Wie ist das wenn es heißt " Für den Saumbruch 1 Lochmusterreihe arbeiten, dannach im Grundmuster weiterarbeiten"

Heißt das nur 1 Reihe oder auch wieder zurück in dem Muster?

Tut mir leid, für die einfachen Fragen, aber ich weiß einfach nicht weiter..
05.02.2012, 18:00
Beitrag: #6
Ich nehme mal an, es soll ein Mäusezähnchenrand entstehen.
Dann nur diese eine Reihe im Lochmuster stricken und die Rückreihe schon wieder im Grundmuster (meist ist es eine linke Reihe).

Später wird dann hier umgeschlagen und festgenäht, so dass eine kleine Zackenkante entsteht - eben die Mäusezähnchen.

liebe grüsse edmaol
05.02.2012, 18:02
Beitrag: #7
Die Reihe zurück (Rückreihe) ist bei Lochmustern ja meist aus linken Maschen. Wenn es nicht anders angegeben ist, würde ich also linke M machen und dann im Grundmuster weiter.

Gruß
Kitty
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Pullover für kalte Tage - Junghans-Modell Fifi 19 442 05.05.2012 13:50
Letzter Beitrag: Strickliesl
  Weste Modell 751165 Margarita 8 169 28.01.2012 17:53
Letzter Beitrag: edmaol
  Damenjacke Modell 751112/Strickanleitung Strickwahn40 7 514 29.12.2011 00:12