Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Model 4 Wollzauber 2010
21.07.2011, 12:09
Beitrag: #1
Model 4 Wollzauber 2010
Hallo ihr Lieben ich möchte o. g. Modell stricken. Habe am Montag endlich die Wolle bekommen und direkt losgelegt. nach Anleitung.in Reihe 5 hatte ich 12 M. durch zunahmen mit Umschlägen in Rei 5 waren es am Ende 16 Maschen. d. h. R 2zusammen U r UrUrUrUr r2überz zusammenR. Der Mustersatz wird 4 mal wiederholt.Jetzt bin in ich Reihe 13 angekommen und dort habe ich ein Problem.
Ich habe jetzt 32 Maschen auf der Nadel wovon am Anfang und am Ende jeweils 4 Maschen sind und 24 für die 4 Mustersätze. Jetzt steht aber in der Anleitung, das ich Rm 2 zus U 2 zus / UrUrUrUr 3 M zusamm/ = 1 Mustersatz und dann wieder 2überzogen zusammen U 2 Überzogen zusammen RM. Das haut aber bei meinen 6 Mustersatzmaschen nicht hin.Es sei denn ich würde die 2 Maschen zusammen einmal weglassen. Als ich heute noch mal in meinem Wolladen war. traf ich dort eine Kunding, die das gleiche Tuch gestrickt hatte. Auf die Frage was sie in reihe 13 gemacht hat sagte sie nur die 2 zusammen einmal weglassen. Mit anderen Worten sie hat gefuscht. Aber das ist ja nicht der Zweck einer Anleitung. Als ich auch noch nach einer Zeichenerklärung fragte. Wurde mir geraten mit mit SChoppel in Verbindung zu setzenn.
Es ist ein umgedrehtes Dreieck, Daneben steht:
aus 3 M 2 M herausstricken: 2 M rechts zusstr, jedoch die 2. M wieder auf die Nd. nehmen und mit der 3. re verschränkt zusammenstricken
Was hat das mit 2 M herausstricken zu tun.Für mich liest es sich so das daraus nur 1 M wird aber keine.
Ich steh hier sowas von auf dem Schlauch. Fusch ich jetzt und lass die 2 M zus. weg. Aber in R 25 wird es ja noch schöner da strick ich dann noch mehr Maschen zusammen mach aber keine zusätzlichen Umschläge. Hat von Euch jemand eine Idee oder gar das Modell schon mal gestrickt?. Ich freue mich auf Lösungen
lg Gabi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2011, 12:56
Beitrag: #2
RE: Model 4 Wollzauber 2010
Hallo Gabibi, Du mal ein Bild von dem Tuch?

Ich kann Dir bis jetzt nur die Frage mit dem umgedrehten Dreieck beantworten.

Aus 3 Maschen 2 stricken. Die Erklärung ist richtig. Du strickst die ersten 2 Maschen rechts zusammen. Die 2. Masche hebst Du auf die linke Nadel zurück und strickst die beiden Maschen dann rechts verschränkt zusammen. So hast Du aus 3 Maschen 2 gemacht.

Diese Erklärung kommt bei Tüchern öfter vor. Ich stricke auch gerade ein Tuch, da ist diese Maschenkombination dabei.

LG Sylvia

[Bild: animaatjes-valentinstag-16.gif]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.07.2011, 13:11
Beitrag: #3
Ach so ist das. Ich dachte aus 3 M 2 herausstricken gibt 5 M Danke für die erklärung. Das tuch kannst du dir ansehen google mal wollzauber 1/2010 Dort kann man sich die Modelle Ansehen es ist das rotschwarze Tuch es sieht einfach nur genial aus wird aber eine heidenarbeit werden
lg Gabi
21.07.2011, 13:19
Beitrag: #4
Gabi, ich finde nur das Titelblatt des Heftes.weinenverwirrt Zu dem Tuch finde ich leider kein Bild.weinen

LG Sylvia

21.07.2011, 13:40
Beitrag: #5
Das ist aber schade. vielleicht findest du ja noch im www was dazu. Ich habe den link auf arbeit abgespeichert da komm ich jetzt nicht dran vielleicht ist es ja auch bei dibadu zu sehen.
lg gabi
21.07.2011, 13:41
Beitrag: #6
Gabi, ich habe jetzt probiert es zu stricken. Entweder stimmen die 4 Mustersätze a 6 Maschen nicht oder der Fehler liegt bei den Randmaschen. Ich komme auf 3 Mustersätze a 9 Maschen,, dann würden aber 3 Maschen fehlen.HuhHuhHuh

Und denke bitte nicht, dass die Anleitungen immer richtig geschrieben sind. Da sind oftmals Fehler drin, die nur durch "Pfusch" auszugleichen sind.zwinkernzwinkern

Meldest Dich bitte nochmal, ja? Damit wir das Problem mit vereinten Kräften lösen können.

LG Sylvia

21.07.2011, 14:06
Beitrag: #7
Es werden 7 M angeschlagen dann 2 R kraus re
3 R: RmreUreUaus 1 M 2 M heraus stricken = 1re 1 re verschränkt U rU re Rm = 12 Maschen
4 R linke Maschen
5 R: rm 2zusUre/UreUreUreUre/reU2überzRM
6 R: linke Maschen
7 R: RM 2zusUre/aus 1 M 3 M herausstricken= 1 M re stricken aber nicht von der Nadel gleiten lassen U 1 re verschränkt re / nmal 4 dann reU2zusRM
8. R nur linke
9 R: RM2zusUre/reUreUre re/ mal 4 reU2reüberzRM =32 M
10 R linke
11. R RM2zusUre/ alle re/reU2üuRM = 32 M
12 R nur linke
13. R: RM2rezusU2rezus/UrUrUrUr 3Müberzogen zusammenstrickrn
So und hier steh ich auf dem Schlauch. Ich komme mit 32 M an d. h. 4 r 4 li und 24 M = 4 Mustersätze.
das haut aber nicht hin wenn ich am Anfang und Ende der Reihe 2 x 2 zusammenstricken soll Oder versteh ich da was falsch. Im Strickgeschäft die heute hatte an dieser stelle angefangen zu fuschen und nur 1 x 2 zusammengestrickt und ist somit auch mit dem Mustersatz hingekommen was mir ja auch schon aufgefallen ist.
lg Gabi
21.07.2011, 14:13
Beitrag: #8
Ich kann nur dem zustimmen, dass die Erklärung mit den 2 Maschen aus 3 herausstricken stimmt und es dann 2 Maschen ergibt. Dies hatte ich schon öfter in Strickanleitungen.

Der Rest ist mir momentan noch unverständlich.
Fehler gibt es jedoch öfter in Anleitung. Hab auch gerade ein Tuch beendet, das nicht aufgegangen ist. Aber für die letzten beiden Reihen habe ich dann improvisiert und zusätzliche Abnahmen in das Muster integriert.

liebe grüsse edmaol
21.07.2011, 15:01
Beitrag: #9
Habe gerade mit Schoppelwolle telefoniert. Die Dame wird mich in einer Stunde zurückrufen und hoffentlich eine Lösung finden. Ich vermute ja das sie auch da hin kommt, das ich die 2rezus. nur einmal stricken soll aber ich lass mich mal überraschen
lg Gabi
21.07.2011, 15:07
Beitrag: #10
Bin schon gespannt, was rauskommen wird.

liebe grüsse edmaol
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2010 Lace KALendar BamBam 131 3.491 09.04.2010 19:47
Letzter Beitrag: BamBam

Gehe zu:

KontaktFischer WolleNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation