Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Löcher in den Socken Neue Bilder # 20 Seite 2 vom 15.1.2012
10.01.2012, 13:07
Beitrag: #1
Löcher in den Socken Neue Bilder # 20 Seite 2 vom 15.1.2012
ich hab mal an die Socken-Meister-Stricker hier im Forum eine Frage:
An allen meinen selbstgestrickten Strümpfen bekomme ich nach einiger Zeit solche Löcher.

Immer an der gleichen Stelle. Ich habe schon versucht mit Beilaufgarn dieses Übel zu vermeiden. Aber kein Erfolg. Bisher hab ich die "Kaputtenen" in die Tonne geworfen. Nun habe ich mir gedacht, ich kann doch den Fuß samt Ferse abschneiden und dann den Fuß zur Spitze neu anstricken? Die gleiche Farbe werde ich nicht mehr bei allen Strümpfen haben, aber man kann doch mit farblich passenden Wollresten anstricken. Oder sieht das nicht aus? Ich habe "Babyweiche Füße":lachen: da ich regelmäßig allle 6 Wochen zur Fußpflege gehe. Daran kann es also nicht liegen. Schuhe werden auch ständig gewechselt und die Löcher entstehen auch wenn ich ohne Schuhe im Haus laufe. Oder hab ich vielleicht einen
[Bild: smilie_tier_280.gif] Watschel-Gang? verwirrt

LG putti [Bild: smilie_girl_044.gif]

Mittleres Alter ist, wenn breites Wissen und schmale Taille die Plätze tauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.01.2012, 13:14
Beitrag: #2
RE: Löcher in den Socken
Hallo Putti!

Natürlich kannst Du auch anderes passendes Garn dazu nehmen. Der Fußteil ist doch in den Schuhen das sieht man doch nicht. Ich mache es nicht viel anderst und wenn es ganz unmöglich aussieht, nehmen die Socken meine Männer nur in die Arbeitsschuhe an.

Ich finde das schade, man steckt so viel Arbeit rein und dann wird es weg geworfen. also meine selbst gestrickten Socken halten bis zu 10, 15 Jahren. Meine ersten Socken habe ich vor 20 Jahren gestrickt, die habe ich heute noch. Allerdings auch schon angestrickt

herzliche grüße sendet euch eure
Strickhexe Alexandra HeartHeart
10.01.2012, 13:42
Beitrag: #3
Putti, das ist sehr ungewöhnlich, dass die Löcher grade an dieser Stelle auftreten. An der Ferse stricke ich auch immer Bailaufgarn mit, weil ich ein Loch in die Ferse trete. Aber deine Löcher sind sehr suspekt.lachenzwinkern
Das mit dem Abschneiden und anstricken mache ich auch. Gerade bei Männerarbeitssocken ist der Fuß defekt und die Röhre noch sehr gut. Da wäre es doch Verschwndung, wenn man die ganze Socke wegwerfen müsste.lachen

Liebe Grüße
ginchen

[Bild: nt1.gif]
10.01.2012, 13:45
Beitrag: #4
Putti, für mich sieht das so aus, als hättest Du hin und wieder eine masche zuviel gestrickt und später wieder fallen lassen. Aber da das nach Deiner Schilderung bei allen passiert kann es das ja nicht sein. Ich würde auch abschneiden, neu anstricken.

Liebe Grüße Ute

[Bild: 32.gif]
10.01.2012, 13:48
Beitrag: #5
Bei meinem Mann kommen genau an denselben Stellen Löcher. Allerdings hat er keine babyweichen Füße. Die Löcher kommen trotz doppelter Ferse und Fersenfuß und / oder Beilaufgarn. Kann ich nicht ändern. Ich flicke es mehrmals und wenn dann nichts mehr geht - weg damit.

Herzliche Grüße Heidi

[Bild: aardbei6.gif]

http://www.heidis-strickstuebchen.de/
10.01.2012, 13:51
Beitrag: #6
Das sieht schon seltsam aus und ich habe eigentlich noch nie Löcher in den selbstgestrickten Socken gehabt, obwohl meine Herrschaften hier immer nur darin strumpfsockig laufen.
Hast du vielleicht irgendwo im Haus einen Holzfußboden oder eine andere Stelle am Boden, bei dem ein Nagel oder eine Spreißel heraussteht? Das muß ja nicht richtig viel sein, aber wenn du unbemerkt öfters drüberläufts und dann hängenbleibst fragend

Oder es liegt doch am "Watscheln" zwinkern *entschuldigung, konnte ich mir jetzt gerade nicht verkneifen*

Strickfreudige Grüße
Andrea

[Bild: v010.gif]
10.01.2012, 15:41
Beitrag: #7
Leider weiss ich auch keinen Rat, solche Löcher hatte ich noch nicht.
Für mich immer ohne, für Männe mit Beilaufgarn an der Ferse.

Aber Du kannst sie gut mit anderem Garn anstricken.

Irgendwo habe ich auch eine Anleitung, da werden Socken erst mal ohne Ferse gestrickt und diese dann am Schluss eingestrickt. Dann kann sie bei Bedarf erneuert werden. Muss mal schauen, ob ich die Anleitung finde.

liebe grüsse edmaol
10.01.2012, 15:46
Beitrag: #8
Also diese Löcher kommen mir ja so bekannt vor.
Gögas selbstgestrickte Socken haben auch immer so ausgesehen.
Und da er nicht Socket in der Wohnung läuft kam es bei ihm devinitiv von den Schuhen. Auch in diesen Schuhen konnte man nix feststellen. Meiner Meinung kam das bei ihm d o c h von den Schuhen. Da war evtl. die Sohle bissel rauh oder scharf oder was weiss ich. Jedenfalls seit ich keine mehr für ihn selber stricke halten sie echt wesentlich länger.

Drum tippe ich bei Dir auch auf irgendeine klitzekleine Unebenheit in Deinen Schuhen.

LGKarin47
10.01.2012, 15:53
Beitrag: #9
Habs gefunden mit dem Ferse nachträglich einstricken.
Verstanden hab ich das System beim durchlesen allerdings nicht.
Müsste man halt mal probieren.

Die Anleitung ist im Buch

Superidee Socken stricken
Die 60 schönsten Muster
von Lena Fuchs / Knaur-Verlag

liebe grüsse edmaol
10.01.2012, 18:16
Beitrag: #10
Ist jetzt kein Witz .zwinkern
Schuhe innen mit farbloser Schuhcreme behandeln
Ich hatte Schuhe die innen nicht ganz glatt waren,
In diesen Schuhen bekam ich auch solche Löcher.
LG Powerlady

[Bild: minib.jpg]
Einen Korb voll Wolle und Liebe Strickgrüße .Powerlady
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Sockenwolle selbst gefärbt Anstrickbild rote Wolle 18.05.2012 Nettomann 55 467 Heute 18:06
Letzter Beitrag: Felicitas25
  Sonnige Mojos - S. 49, #489 - 19.05.2012 MiaXara 512 14.648 Gestern 09:22
Letzter Beitrag: DadyMo
  Meine Werke neu 16.05.2012 Nettomann 11 87 19.05.2012 19:30
Letzter Beitrag: bergi2211
  Socken aus "Knäuelfärbung" puppenmutti0307 26 241 13.05.2012 15:31
Letzter Beitrag: fransi
  Meine fertigen Stricksachen Neu Seite 59 Neu 03.05.2012 Nettomann 627 19.296 05.05.2012 13:47
Letzter Beitrag: wolli67

Gehe zu:

KontaktFischer WolleNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation