|
leichte, softe wolle für neues Projekt - ABER WELCHE?
|
|
21.08.2011, 21:41
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
leichte, softe wolle für neues Projekt - ABER WELCHE?
Hallo Strickprofis,
möchte mich als nächstes einem Projekt für den Winter widmen. Es soll ein unifarbener Longpulli werden, schön weit und leger. Möchte das Garn gerne in Rippstrick verarbeiten. Nun sollte das Material schön fallen und leicht sein und nicht kratzen. WAS EMPFEHLT IHR MIR DA? Freue mich auf Eure Vorschläge und werde vom fertigen Pulli gerne auch ein Bild posten. Liebe Grüße |
|||
|
21.08.2011, 21:49
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: leichte, softe wolle für neues Projekt - ABER WELCHE?
Hallo, ich habe zuletzt einen Pullunder mit Damasco von Fischer Wolle gestrickt. Dieses Garn ist sehr leicht und kratzt auf keinen Fall, Es ist ein Mohairgarn mit der entsprechenden Optik und es gibt es in sehr schönen Farben finde ich. Schau doch mal auf die Website von FW!
Strickfreudige Grüße Andrea
|
|||
|
21.08.2011, 21:54
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde natürlich auch bei FW gucken. Für den geplanten Pullover hatte ich ein Baumwollgarn im Sinn oder auch Schurwolle.
Gibt es da etwas besonders empfehlenswertes? |
|||
|
21.08.2011, 22:28
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Also, wenn du möchtest, dass dein Pulli leicht wird, darfst du kein Baumwollgarn verwenden, das ist die schwerste Faser, die es überhaupt gibt. Baumwolle ist in der Regel auch nicht "soft".
Die leichtesten Fasern sind Merinowolle (= edelste Sorte Schurwolle), Alpaka und vor allem Mohair, das ist die leichteste überhaupt. Ich würde an deiner Stelle mal in einen Wollladen gehen und Fühlproben machen, dort kannst du nicht nur testen wie sich eine Wolle anfühlt, sondern dich auch von der Verkäuferin beraten lassen. Strickfreudige Grüße Andrea
|
|||
|
22.08.2011, 07:27
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Ich habe ein Tuch gestrickt aus "Regia Extra Twist Merino" und das ist leicht, sehr weich und kuschelig. Kann ich nur empfehlen.
Gibt es hier im FW-Shop. liebe grüsse edmaol |
|||
|
22.08.2011, 07:40
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Kann mich den genannten Meinungen anschließen. Merino ist wirklich ein sehr feines und weiches Material und sehr angenehm zu tragen.
Solltest du aber Baumwolle nehmen wollen (ist vom Eigengewicht aber schwerer) würde ich ein Garn mit einer Beimischung empfehlen. Es gibt da diese sogenannten Ganzjahresgarne wie z. B. Piano von FW. durch die Beimischung von Polyacryl ist es sehr pflegeleicht und superweich. Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
22.08.2011, 08:20
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(22.08.2011 07:27)edmaol schrieb: Ich habe ein Tuch gestrickt aus "Regia Extra Twist Merino" und das ist leicht, sehr weich und kuschelig. Kann ich nur empfehlen. Das kann ich auch nur empfehlen, es ist superweich , leicht und kratzt überhaupt nicht!! Strickfreudige Grüße Andrea
|
|||
|
24.08.2011, 21:10
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps. Dann werde ich es doch glatt einmal mit dem empfohlenen Regia Extra Twist Merino versuchen .Liebe Grüße |
|||
|
24.08.2011, 21:17
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Oh, ja, und wir freuen uns schon auf Bildchen.
liebe grüsse edmaol |
|||
|
24.08.2011, 22:09
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(24.08.2011 21:10)andomague schrieb: Hallo, Ja, da hast du glaube ich eine gute Wahl getroffen. Berichte doch mal, wie es dir mit deiner Strickarbeit geht. Über Fotos freuen wir uns immer! ![]() Ich stricke aus dieser Wolle gerade einen Schal für meinen Mann, Farbe Marmor (aus der Color-Serie). Die Mütze dazu hat er schon letzten Winter bekommen und war ganz begeistert. Strickfreudige Grüße Andrea
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Aldi Wolle Sabin schwarz verzweifelt gesucht | Fadenschein | 3 | 625 |
11.12.2011 18:09 Letzter Beitrag: Sylmara |
|
| Wolle 2-fädig stricken | Gloria4711 | 17 | 1.517 |
27.07.2011 08:55 Letzter Beitrag: ginchen |
|
| Wolle YES für ein Tuch ? | Steffi1974 | 11 | 567 |
24.07.2011 17:48 Letzter Beitrag: Handarbeitsfee |
|
| Wolle für "sommer-Pulli" | nashia | 12 | 387 |
27.06.2011 16:11 Letzter Beitrag: Unbekannt |
|
| Welche Fischer-Wolle entspricht Schachenmayr/SMC "Trachtenwolle Fine" | Maja99 | 8 | 932 |
24.06.2011 20:05 Letzter Beitrag: Karin47 |
|

![[Bild: v010.gif]](http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/v010.gif)
![[Bild: aardbei6.gif]](http://www.animaatjes.de/bilder/e/erdbeeren/aardbei6.gif)
.