|
kinderschal
|
|
13.11.2011, 19:00
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
kinderschal
Hallo
Hilfeeeee!! ich möchte meiner Tochter (2 Jahre) einen Schal stricken. Hab die Regia softy und weiß jetzt nicht ob ich da den Faden doppelt nehmen soll. Für die Mütze hab ich ihn doppelt genommen und die ist echt sehr dick geworden. Außerdem weiß ich gar nicht wie ich ihn stricken soll. Mir würde ein Schal mit Rippen gut gefallen, dann würde ich nämlich noch Streifen reinstricken. Nur wie soll ich das machen?? Wie die Randmaschen?? Hab da nämlich net so die Erfahrung?? Und kann ich beim Farbwechsel den Faden irgendwie mitführen dass ich nicht jedesmal abschneiden muss? und mit wieviel Maschen?? So extrem breit soll er nicht werden. Ich hab keine Ahnung und würde am liebsten sofort loslegen!!!!! Vielen dank für Eure Hilfe!!! |
|||
|
13.11.2011, 19:10
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: kinderschal
Fragen über Fragen
![]() Mußte erstmal die Wolle anschauen bei FW und die Maschenprobe und Nadelstärke ansehen. Bei dem Schal würde ich selber einfädig stricken, denn doppelt würde zu dick, gerade für einen Kinderhals. Wenn Du ein Rippenmuster stricken möchtest, wäre Halbpatent das einfachste. Bloß was meinst Du mit Streifen ? Bei der Flauschwolle Rippenmuster plus Streifen? Wie strickst Du die Randmasche ? Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens)
|
|||
|
13.11.2011, 19:11
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Die Wolle doppelt nehmen würde ich auch nicht. Ich würde 20 M anschlagen. Ich würde ihn im Patentmuster stricken, dann hast Du ihn etwas dicker, aber nichtso dick, wenn Du die Wolle doppelt nimmst. Das Patentmuster ist auch Rippenähnlich. Da kannst Du auch sehr gut Streifen rein stricken.
Randmaschen: Ich hebe am Reihenanfang die erste Masche ab und stricke am Reihenende die letzte Masche rechts. Das gibt einen schöneren Rand - finde ich -. Streifen stricken: Du setzt den neuen Faden ganz normal am Reihenanfang an, hebst die erste Masche ab und strickst dann ganz einfach den neuen Faden ein. Du must nicht immer abschneiden wenn Du keine zu breiten Streifen machst, kannst Du den Faden bequem locker nach oben ziehen, wenn du ihn wieder brauchst. Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Wenn noch Fragen sind bitte einfach nur melden. Viel Spaß beim stricken! herzliche grüße sendet euch eure Strickhexe Alexandra ![]()
|
|||
|
13.11.2011, 19:12
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Das sind viele Fragen auf einmal!
Also es kommt auf die LL an ob einfach oder doppelten Faden, die Länge des Schales würde ich in 90 cm machen und die Breite 20cm ca. Randmaschen solltes Du machen, weil der Schal so schöner wird. Du kannst den Faden mitführen, wenn es in die Höhe gestrickt nicht zu viele Reihen hoch sind. Max. 4 Hab ich noch was vergessen, dann frage mich nur! Ganz liebe Grüße, Rascaline
|
|||
|
13.11.2011, 19:20
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
danke für eure antworten!!!!
wie soll ich die randmasche abheben?? rechts oder links?? oder macht das überhaupt keinen unterschied?? mit streifen meine ich halt im wechsel mit weiß und pink. wie geht das patentmuster?? meint ihr das schaut auch gut aus, wenn ich einfach zwei rechts - zwei links stricke??? |
|||
|
13.11.2011, 19:25
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Randmasche abheben: du stichst von vorne in die Masche ein und hebst praktisch wie zum links stricken ab, dabei ist der Faden hinter der Arbeit.
Patentmuster: 1 M rechts stricken, 1 M wie zum links stricken abheben, dabei ist der Faden vor der Arbeit, also wie beim links stricken. Inder Rückreihe drehst Du das ganze um also die Masche mit dem Umschlag (abgehobene) strickst Du mit dem Umschlag rechts und hebst dann die nächste wie oben beschrieben ab. Wenn du allerdings nur 2 r, 2 l stricken möchtest kannst du das natürlich auch. Dies war nur der Vorschlag, wenn Du den Schal etwas dicker möchtest, ohne die Wolle doppelt nehmen zu müssen. herzliche grüße sendet euch eure Strickhexe Alexandra ![]()
|
|||
|
13.11.2011, 19:28
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
echt toll dass man hier sofort hilfe bekommt. ich werde jetzt einfädig stricken und glaub nur mit zwei rechts-zwei links. ich denke von der dicke reicht das für meine kleine. fals noch jemand andere vorschläge oder ideen hat - nur her damit
bin für alles offen!! danke an euch und ich wünsche einen schönen sonntag abend
|
|||
|
13.11.2011, 19:28
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Habe noch eine Anmerkung, wenn Du den Schal in Rippenmuster strickst, rollt er sich nicht ein.
Ansonsten die ersten drei Maschen kraus rechts stricken, dass heißt in Hin und Rückreihen die Maschen rechts stricken, und dann mit rechten und linken Maschen stricken. Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens)
|
|||
|
13.11.2011, 19:32
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
also wenn ich die ersten drei maschen kraus rechts stricke rollt er sich nicht ein? hab ich das jetzt richtig verstanden? im normalen rippenmuster rollt er sich?
|
|||
|
13.11.2011, 19:32
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Ich habe in Kinderschals immer gerne einen Schlitz reingestrickt damit man das eine Schalende durchführen kann. Somit bleibt dann gerade bei Kindern der Schal schön liegen und man muss ihn nicht umschlingen. Das mögen sie nicht so gerne weil es gerade vorne am Hals würgt.
Bitte das ist meine Erfahrung. LGKarin47 |
|||
|
|

![[Bild: AF1DogG012.gif]](http://www.animaatjes.de/mini-bilder/mini-bilder/hunde/AF1DogG012.gif)

bin für alles offen!! danke an euch und ich wünsche einen schönen sonntag abend