|
Karo Mütze
|
|
16.12.2011, 10:45
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen,
ich schmeiße gleich mein Nadelspiel gegen die Wand! ![]() Sohnemann 14 J. kam gestern mit 2 Knäulen Wolle nach Hause. 1 mal schwarz und 1 mal neon grün. Daraus soll ich Ihm ne Mütze stricken. Büdchen schwarz und dann im Karo Muster. Grrr ich weiß nicht wie ich das hin bekomme soll. Bin Angefangen mit 54 Maschen auf einen Nadelspiel. Resultat: Es war zu eng und ich konnte es wieder aufribbeln. Sohnemann hat einen Kopfumfang von 54 cm laut der Beschreibung sollte man dann auch 54 Maschen anschlagen. Beschreibung: Mit dem Maßband oder dem Wollfaden hinter den Kopf und misst unter den Ohren, zur Stirn hin ab. Damit die Mütze wirklich passt, zieht man von der gemessenen Strecke noch ca. 2 cm ab. Diese Länge schlägt man dann in Maschen an und verteilt sie auf vier Nadeln. Oder man strickt mit einer Rundnadel. Dabei sollte man aber unbedingt den Rundenanfang markieren. Die erste Runde strickt man normal im rechts/links Muster ab. Bündchen stricken! Die Karos werden dann ausgerechnet. So weit stricken bis man zm Abnehmen kommt Wenn man nur noch 1/5 der Anfangsmaschen auf der/den Nadeln hat, zieht man den Arbeitsfaden durch die Maschen und zieht alles nach innen fest. Aber da stimmt was nicht! ![]() Die Wolle ist ne billig Ware. Angeblich zu Sticken mit 3 bis 5 Nadeln. Ich hab mir das Nadelspiel mit der Nadelstärke 4,5 genommen. Strickprobe: 10x10 cm = 30 Reihen = 22 Maschen Bin ich jetzt blöde oder muss ich jetzt etwa 110 Maschen aufnehmen? Lg Pia |
|||
|
16.12.2011, 10:57
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Karo Mütze
Hallo Hexe Pia!
Genau du must wesentlich mehr maschen anschlagen. ich habe letzthin eine Mütze mit nadeln 2,5 gestrickt und 132 M angeschlagen. Kopfumfange weiß ich nicht genau aber ich denke so um die 55 - 58 cm. ich hoffe das ist ein wenig ein Anhaltspunkt wieviele Maschen du brauchst. Kannst es ja auf deine nadelstärke etwas umrechnen, herzliche grüße sendet euch eure Strickhexe Alexandra ![]()
|
|||
|
16.12.2011, 10:57
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo Pia, stricke gerade eine Mütze für meinen Vater auf Nadelspiel 5 und habe 100 Maschen aufgenommen. Lt. Anleitung sollten es auch 110 Maschen sein. Das erschien mir dann doch zuviel. Aber 54 Maschen sind definitiv zu wenig. Das ist möglicherweise als halbe Kopfweite gedacht.
Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
16.12.2011, 11:52
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo Alexandra,
hallo Heidi, also habe ihr auch mehr Maschen angeschlagen. Meine letzte Mütze ist bestimmt schon 10 Jahre her. Meine Mädels stehen auf Kapuzenschals und der Bursche und Mützen konnte man vergessen. Wenn ich das so lese: 2,5 Nadeln und 132 M und 5 Nadeln und 100 Maschen. Hm, ich versuch es einfach mit 84 Maschen in Notfall kommt sonst dann ein Hutgummi rein oder ich muss wieder aufribbeln. Auf jeden fall danke für die Info. |
|||
|
16.12.2011, 12:56
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Bei den Mützen täuscht man sich oft. Man braucht doch wesentlich mehr Maschen als man meint. Habe auch eine Männermütze gestrickt und habe ca. 130 Ma. mit 3,5 Nd. genommen.
Liebe Grüße ginchen
|
|||
|
16.12.2011, 13:16
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Kann vorkommen, aber dann beginnt Frau von vorne!
Ganz liebe Grüße, Rascaline
|
|||
|
16.12.2011, 13:16
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Habe für Männe eine Mütze gestrickt mit 130 Maschen und Nadelstärke 4. Kopfumfang = 59 cm
liebe grüsse edmaol |
|||
|
16.12.2011, 13:17
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Oh ja man verschätzt sich. Hatte ja geschrieben, dass ich bei Nadelstärke 5 gemäß Anleitung 100 Maschen angeschlagen hatte. Die habe ich jetzt erfolgreich wieder aufgeribbelt. War eindeutig zuviel. Habe jetzt Nadelstärke 4 und 108 Maschen, ist ein relativ dickes Garn. Scheint jetzt besser zu werden. Leider kann ich ja nicht zu meinem Dad fahren und den Kopfumfang messen. Dann ist es keine Überraschung mehr.
Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
17.12.2011, 07:50
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Es wäre ja noch eine Möglichkeit die Mütze von oben zu stricken.
Das mache ich sehr gern, seitdem fällt bei mir das lästige rippeln weg. Schöne Handarbeitsgrüße von Gabi Der Kreativität freien Lauf lassen ist für mich Entspannung pur |
|||
|
17.12.2011, 10:23
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Guten Morgen,
so ich habe ja erst 84 Maschen aufgeschlagen. Waren auch zu wenig. Und das Ribbelmoster war wider da. ![]() Nun hab ich 90 Maschen und sie passt. Bund: 3 cm Die Karos sind jetzt 5 x 5 Maschen. Also 3 x 3 cm. Problem das auftrat war, das die Wolle vom Nadelspiel rutschte und ich mit der Rundstricknadel weiter arbeiten musste. Werde gleich aber auf Nadelspiel zurückgreifen sonst verkomm ich beim Abnehmen. Lg Pia |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| suche Kinderjanker mit Mütze | Bruni | 35 | 355 |
06.05.2012 15:56 Letzter Beitrag: Kitty |
|
| Doppelstrick Hello Kitty Mütze und Schal | Lenioma | 29 | 1.752 |
21.12.2011 08:54 Letzter Beitrag: wolli67 |
|
| Baby Mütze | Babydoll | 10 | 263 |
15.12.2011 20:36 Letzter Beitrag: Kitty |
|
| Babyanzug / Anleitung für Mütze gesucht | Emmy | 1 | 723 |
27.11.2009 11:25 Letzter Beitrag: BamBam |
|

![[Bild: aardbei6.gif]](http://www.animaatjes.de/bilder/e/erdbeeren/aardbei6.gif)