Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herrenpullover Modell Nr. 751042
14.07.2011, 09:00
Beitrag: #1
Herrenpullover Modell Nr. 751042
Guten Morgen ihr Lieben,

eigentlich bin ich ja eine "stille" Mitleserin, aber jetzt hab ich mal eine Frage.

Ich versteh in der Anleitung beim Vorderteil etwas nicht. In der Anleitung steht:
"... Für die V-Ausschnittschrägung 13 x in jeder 4. Reihe je 1 M abn.
Über die restl. je 17 M für die rückw. Blende im Zopfmuster weiterarb., dabei am äußeren Rand 1 Randm. neu dazu anschl....."

1. Wo nehme ich die Masche ab? Am Anfang geht ja nicht, sonst passt das Zopfmuster nicht mehr. Vielleicht nach dem Zopfm. 2 M zusammenstricken?

2. 1 Randm neu dazu anschl., das wäre am Ärmelausschnitt, richtig? Warum wird das gemacht? Das versteh ich nicht...

Mann könnte das Muster doch auch bei einem Raglan-Pullover nehmen. Kann mir jemand helfen, wie ich das dann am Hals machen würde? Hab nämlich noch nie einen Raglan mit V-Ausschnitt gestrickt...

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gruß
Doris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2011, 09:14
Beitrag: #2
RE: Herrenpullover Modell Nr. 751042
Doris, an der Innenseite, da wo der V-Ausschnitt ist!

Ganz liebe Grüße, Rascalineherzen
14.07.2011, 09:18
Beitrag: #3
Ja, aber wenn ich immer die ersten beiden Ma zusammenstricke, verschiebt sich doch das Muster? Oder nicht? Ich steh irgenwie auf dem Schlauch.
Vielleicht sollte ich einfach anfangen zu stricken und wenn ich am Ausschnitt und beim stricken bin, kommt die Erleuchtung und alles ist dann logisch....... *Hoffnungstirbtzuletzt*

Doris
14.07.2011, 09:23
Beitrag: #4
Hallo Doris, ich habe mir den Pulli auch schon mal in die engere Auswahl gestellt. Sieht echt toll aus.

Also die Abnahmen für den V-Ausschnitt musst du vor dem Zopfmusterstreifen machen, unmittelbar davor würde ich immer 2 m rechts zus.stricken. Sonst zerstörst du dir ja den Zopf!

Wenn du das Vorderteil getrennt hast, muss du die zusätzliche Randmasche aufnehmen, damit du einen sauberen Abschluss am Halsausschnitt hast. Es ist ja keine Halsblende vorgesehen. Dann rollt sich der Zopfmuster uach nicht so nach Innen.

Ob du dann einen Raglanpulli oder einen normalen Ausschnitt machst hat damit nichts zu tun.

Hoffe das hilft!! herzen

Strickfreudige Grüße
Andrea

[Bild: v010.gif]
14.07.2011, 09:32
Beitrag: #5
Man Leute bin ich blöd lachen

Jetzt kommt mir mein Denkfehler:
Wenn ich die Vorderreihe abstricke komme ich ja von rechts, natürlich wird da vor dem Zopf zwei zusammengestrickt, dann kommt das Zopfmuster, dann bin ich am äußeren Rand und da muss ich dann eine RM neu anschlagen, damit ich dann einen schönen Rand habe. Und das wird nur bei der 1. Reihe so gemacht, nicht in jeder Reihe wird 1 Randm. neu angeschlagen.

Man bin ich blöd, aber sowas von...

herzen Danke, dass ihr mir auf die Sprünge geholfen habt herzen

Doris
14.07.2011, 09:39
Beitrag: #6
...... und auf der linken Vorderseite wird spiegelverkehrt gestrickt:

1 neue Randmasche (einmalig), Zopfmuster, 2 zusammenstricken, restliche Maschen bis zur Ärmelschrägung

Idea Es ist mir ein Licht aufgegangen........
14.07.2011, 09:42
Beitrag: #7
Ja, aber du weißt ja: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten! zwinkern
Schön dass jetzt alles klar ist und viel Spaß beim Weiterstricken. Stelle doch ein Bild ein, wenn der Pulli fertig ist!
LG Andrea

Strickfreudige Grüße
Andrea

[Bild: v010.gif]
14.07.2011, 09:43
Beitrag: #8
hallo Doris ,schön dass dir geholfen wurde grinsen

darf ich fragen ,warum du eine stille Mitleserin bist ? gefällt es dir hier nicht so gut ??
wir wissen ,dass nicht alle so viel Zeit haben ,freuen uns aber sehr darüber ,wenn man ab und an hier vorbei schaut

ich hoffe dass du über die Fortschritte deines Pullis berichtest
einen schönen Tag wünsch ich dir

[Bild: bienen-smilies-0001.gif]nadelnde Grüsse vom Strickliesele
14.07.2011, 09:50
Beitrag: #9
Ja also zur 1. Frage: Ich hab noch nichtmal angefangen. Muss noch einen Raglan für mich fertig stricken (noch ca. 5 Runden), einen Kinderraglan, sowie div. Handysocken, und 1 Tasche muss noch bis zum Ende d. Monats fertiggehäkelt werden. Die will ich mit in den Urlaub nehmen.

Frage 2: Ich sitze viel zu viel am Pc. Bin in verschiedenen Foren, deshalb komm ich oft nur zum lesen und nicht zum schreiben.

Aber ich versuche mich zu bessern.

Der Herrenpullover soll ein Weihnachtsgeschenk, oder wenn ich es bis dahin nicht schaffe, ein Geburtstagsgeschenk (3. Jan.), für meinen GG werden, der sich immer beschwert, dass ich für jeden was stricke,nur er hat seine letzten Socken vor gut einem Jahr bekommen...

So jetzt muss ich aber in die Küche, ein Brot muss gebacken werden...

Liebe Grüße
Doris
14.07.2011, 10:21
Beitrag: #10
Doris danke ,wir freunen uns ,wenn wieder bald vorbeischaust grinsen und von deinem Pulli berichtest

[Bild: bienen-smilies-0001.gif]nadelnde Grüsse vom Strickliesele
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Herrenpullover im Vollpatent Callimero 8 384 04.10.2011 00:59
Letzter Beitrag: Strickliesele
  Herrenpullover Strickliesl 9 702 18.07.2011 08:48
Letzter Beitrag: adeldoro62
  Schal für Männer Fischer-Anleitung Modell 751069 handarbeitsfreund 16 654 22.02.2011 13:40
Letzter Beitrag: Karin47

Gehe zu:

KontaktFischer WolleNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation