Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größe ändern
03.05.2011, 15:13
Beitrag: #1
Größe ändern
Hallo an alle.
ich würde meiner Tochter sehr gerne eine schöne stricken. Leider bin ich noch nicht ganz so fit mit den Größen. Also ich habe da ein schönes Modell, das ist leider in Gr. 80/86 mit Nadeln Nr. 3, wie stell ich das jetzt an, wenn ich das ganz in Gr. 98 stricken möchte? Nehm ich da dann dickere Nadeln reicht das aus oder muss man das ganze Ding umdenken?? Das Modell wäre soooo schön verwirrt
Vielen Dank für eure Hilfe Verena
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.05.2011, 15:17
Beitrag: #2
RE: Größe ändern
Hallo Verena,
dickere Nadeln würde ich nicht nehmen. Was für Modell möchtest du den stricken? Ist das nur glatt rechts oder mit Muster?

Herzliche Grüße Heidi

[Bild: aardbei6.gif]

http://www.heidis-strickstuebchen.de/
03.05.2011, 15:19
Beitrag: #3
das ist mit nem Zopfmuster vorne und an den Ärmeln. Oder geht das jetzt gar nicht?? Ich hab noch nie ne Jacke gestrickt, weiß also auch nicht, welche Maße ich brauche. schwierige Sache gell....
03.05.2011, 15:27
Beitrag: #4
Nee, das ist nicht schwierig. Die Ärmel müssen ja nicht wesentlich länger sein. Das ist nicht das Thema.
Wenn du mit Zopfmuster strickst, dann gibt es einen Mustersatz, der aus .... Maschen besteht. Du mußt an einer gut passenden Jacke Maß nehmen und dann entsprechende Maschen anschlagen und ein paar Reihen sricken. Dann wieder Maß nehmen aber mit deinem angestrickten. Wenn es paßt, kannst du weiterstricken, ansonsten wieder aufribbeln und neu starten. Beachte aber, dass sich das Zopfmuster zusammenzieht. Konnte man das jetzt verstehen?

Herzliche Grüße Heidi

03.05.2011, 15:38
Beitrag: #5
ja soweit hab ich das begriffen, muss also ein bißchen rumprobieren, bis es passt. und mit den abnahmen und so?? sorry, hab da noch nicht so viel erfahrung.
03.05.2011, 15:52
Beitrag: #6
Kein Problem, dafür sind wir ja alle hier im Forum. Was bei dir das Kinderteil ist bei mir ein Tuch. Habe gerade zum 4. Mal alles aufgeribbelt.
Wenn deine Anleitung für Gr. 80-86 ist, würde ich ggf. es mit einem Mustersatz mehr probieren.

Herzliche Grüße Heidi

03.05.2011, 16:05
Beitrag: #7
Ok danke echt. werde berichten ob es was geworden ist zwinkern
09.05.2011, 06:57
Beitrag: #8
Meistens sind die Kindersachen in verschiedenen Größen angegeben. Ich rechne das dann immer um. Also wenn die Größe in 74 und in 80 angegeben ist, dann rechne ich das doppelt für Größe 86. Ich hoffe das ist verständlich...zwinkern Oder du machst eine Maschenprobe und rechnest es dir für die Größe aus.

Heart Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet. Christian Morgenstern
http://www.dorosdollsdesign.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.05.2011, 13:54
Beitrag: #9
also ich habs bei meinem Kinderpulli so gemacht zwinkern

die verschiedenen grössen, sind ja gestaffelt und es werde ja immer gleich mehr Maschenfragend

also zB. gr. 80/86 50M
gr. 92 55M
also gr. 98 65M

das was die bei ner Größe Maschen dazugegeben haben, hab ich auch dazugegeben, bis zu der Größe die ich brauchte, ich hoffe das kann man verstehen

[Bild: a1170.gif]

Liebe Strickgrüße
Heidi
31.05.2011, 09:57
Beitrag: #10
Ja, ich muss heute auch noch ribbeln. Ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich an der Enkel-Trachtenjacke die Ärmel mit ausgearbeiteter Kugel oder "glatt" dranarbeite. Nun hab ich an den drei Jacken-Teilen Ausschnitte für eine Armkugel gestrickt und die Ärmel dann gerade abgekettelt. (versteht Ihr, was ich meine ?) Nun passen die Ärmel natürlich üüüüberhaupt nicht.... verwirrt

Also: Ärmel wieder aufmachen und Kugeln dranstricken. *gggrrr*

Liebe Grüße aus den Bergen von

Moni
Antwort schreiben 

Gehe zu:

KontaktFischer WolleNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation