|
Frage zu Hebemaschenmuster
|
|
30.10.2011, 07:17
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Frage zu Hebemaschenmuster
Hallo ihr alle!
Verschiedentlich habe ich schon hier Bilder mit Strümpfen mit Hebemaschenmuster gesehen. Nun habe ich mir überlegt mich daran auch einmal zu versuchen. Immer nur Rippmuster wird ja langweilig auf Dauer. Mein Bund ist fertig und die ersten beiden Musterreihen auch. Aber nun bin ich am zweifeln: Strickt ihr in der ersten Reihe die Masche und in der darauf folgenden wird die Masche abgehoben (so stelle ich mir das vor) Und: Wie wird die Masche abgehoben? Also steche ich ein wie bei rechts oder wie beim links stricken? Ich stricke zwar meist eine verstärkte Ferse aber da hebe ich die Masche mal rechts und mal links ab... und sehe keinen Unterschied. Mache es natürlich an der ganzen Socke gleich, nicht unterschiedlich in den Reihen. Ich lege das gestricks also mal zur seite und warte auf eure kompetente Hilfe. Ich könnte es ja noch in der nächsten Runde ändern wenn es falsch war was ich machte. Und heute soll ich ja sowieso nicht so stricken... und zum Fischlokal sind wir auch noch eingeladen.... Aber heute abend gehts dann doch weiter. DANKE! Gruß MiaXara Sockensüchtige - vom Virus infiziert
2012 - bisher 29 Paar Socken und 1 Paar Babysocks
|
|||
|
30.10.2011, 07:27
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Frage zu Hebemaschenmuster
Guten Morgen MiaXara,
na ja bis heute Abend mußt du dann doch nicht warten. ![]() Bevor ich mit dem Hebemaschenmuster beginne, sehe ich zu, das ich in der Vorreihe komplett nur rechte Maschen gestrickt habe. Die Hebemaschen hebe ich wie um links stricken ab, der Faden bleibt hinten. In der nächsten Reihe stricke ich die Hebemasche rechts ab. Das ganze immer im Wechsel, eine Reihe abhaben, die nächste Stricken ..... Die Ferse strickst du genauso wie ich, wie ich an deinen Bildern sehen konnte. Da heben wir die Masche rechts ab, Faden ist hinten. Dadurch entsteht ein sogenanntes Netzpatent. Viel Spaß weiterhin. Und wenn noch Fragen hast, her damit. Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
30.10.2011, 07:48
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
DANKE Adeldoro!
Das ging ja flott und gerade wird mein Kaffee kalt. Ich wollte nur kurz och ein paar Sockenbilder anschauen... ![]() Also muss ich das mit meinem selbst gewählten Muster mal überdenken... Die Masche in der nächsten Reihe umdrehen ist ja kein Problem aber ich dachte mir die Hebemschen so als Begrenzung zwischen Re und Li Maschen. Dann 10 Reihen stricken und eben die Rechten und linken Maschen tauschen usw. Ob so eine Hebemasche auch vor der Linken Masche wirkt? Nun habe ich so lange geknobelt bis ich mit meiner Maschenanzahl hin kam (66 Maschen für breite 39er Füsse und die Wolle fühlt sich so dünn an). Da muss ich nun durch - aber wird ja verschenkt. Bis dann, muss den Schleppi nun aus machen sonst komme ich vor lauter bilder schauen zu nix mehr. Gruss MiaXara Sockensüchtige - vom Virus infiziert
2012 - bisher 29 Paar Socken und 1 Paar Babysocks
|
|||
|
30.10.2011, 07:53
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Danke Euch beiden für die Frage und die Antwort, war mir auch schon am überlegen wie ich das machen soll.
Und ja mit der Ferse seit ihr nicht alleine ich mache die auch so... Liebe Grüße Ramona ![]()
|
|||
|
30.10.2011, 08:01
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
MiaXara, ein Hebemaschenmuster nennt sich Jeckmuster. Ein anderes nennt sich Nadelstreifenmuster. Wenn du möchtest, kann ich dir beide Muster mal als Datei schicken. Ist beides sehr gut beschrieben.
Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Frage wegen Falschen Zopf | MiaXara | 27 | 423 |
23.02.2012 07:58 Letzter Beitrag: MiaXara |
|
| meine ersten Mojo Socken - kurze Frage | shitara | 7 | 667 |
15.02.2011 17:38 Letzter Beitrag: ginchen |
|
| Frage zu Käppchenferse | Unbekannt | 31 | 1.369 |
17.11.2010 22:48 Letzter Beitrag: ginchen |
|
| Frage zu Spiralsocken | Marion63 | 10 | 2.478 |
12.06.2010 13:58 Letzter Beitrag: vir2_elle |
|
| anfänger-frage zur wolle | Tina | 45 | 1.175 |
16.05.2010 19:17 Letzter Beitrag: ginchen |
|

![[Bild: aardbei6.gif]](http://www.animaatjes.de/bilder/e/erdbeeren/aardbei6.gif)