|
Frage wegen Falschen Zopf
|
|
29.01.2012, 11:36
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Frage wegen Falschen Zopf
Hallo ihr fleissigen Stricker-innen!
Ich hatte bei Dagmar gelesen dass sie als Muster einen "Falschen Zopf" in Erwägung zieht. Natürlich habe sofort gegoogelt was das ist und auch die Anleitung dazu gefunden. Das Muster habe ich aus dem Internet - damit wir alle vom selben sprechen hier der Link Falscher Zopf Meine Frage hierzu an alle die das Muster schon gestrickt haben: Muss ich mehr Maschen anschlagen? Normal nehme ich 60 Maschen - Größe 38 und es passt mir. Wird das Muster mit 60 Maschen zu eng sein? Ich nehme Wolle bordeaux mit etwas bunt drin mit zur Reha und habe mir dafür dieses Muster ausgesucht. Also wenn ich lange genug bleiben darf kriege ich das hin. Unterwegs stricke ich was ganz einfaches und die müssen natürlich zuerst fertig werden. Wäre liebe wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem Muster schreiben könnte. Danke und schönen Sonntag Euch allen! Gruss MiaXara Sockensüchtige - vom Virus infiziert
2012 - bisher 29 Paar Socken und 1 Paar Babysocks
|
|||
|
29.01.2012, 11:45
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Frage wegen Falschen Zopf
Hallo MiaXara
Habe das Muster schon öfters gestrickt, und bin mit den 60 Maschen für diese Größe ausgekommen. Es kommt natürlich auf die eigenen Füße und Beine an ![]() Ich selber finde das Muster nicht zu eng, stricke für mich Größe 39. Für meine Freundin mußte ich 64 M für das Bündchen nehmen und den Fuß normal mit 60 M stricken. Sie hat immer etwas dickere Beine, durch Wasser. Alles was Spaß macht, hält jung. (Curd Jürgens)
|
|||
|
29.01.2012, 11:58
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Hallo Mia Xara,
du kannst bei dem Muster ohne Probleme deine Socken mit 60 Maschen stricken. Mußt halt das Muster entsprechend anpassen. Die Socken werden nicht enger, es wird ja nicht wirklich gezopft. Bei meinem Mann stricke ich die Socken immer mit 64 Maschen, auch die mit dem falschen Zopf. Auch die passen gut wie immer. Also ran ... Viel Spaß und gutes gelingen. Für deine Reha wünssche ich dir viel Erfolg und gescheite Ärzte. Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
29.01.2012, 11:59
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Danke rettender Engel!
Also ist das nicht wie bei vielen Zopfmustern dass man mit mehr Maschen kalkulieren muss. Ich hatte nämlich hier auch ein kleines Zopfmuster wo für Gr.M 68 Maschen angeschlagen wurden, Gr. S hat aber auch schon 64 Maschen. Dann werde ich mich wohl dran wagen wenn die Zeit es erlaubt. Bis dann MiaXara Sockensüchtige - vom Virus infiziert
|
|||
|
29.01.2012, 12:14
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(29.01.2012 11:59)MiaXara schrieb: Danke rettender Engel! Trau dich, es wird wirklich nicht enger. Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
29.01.2012, 12:51
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ich habe es mir angewöhnt - zu mindest in den meisten Fällen - einige M. mehr zu nehmen, da das Teil etwas zusammen hüpft!
Ganz liebe Grüße, Rascaline
|
|||
|
29.01.2012, 15:56
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Ich stricke dieses Muster sehr häufig bei Socken. Es gefällt mir sehr gut, weil es sich doch etwas zusammenzieht, dabei aber nicht enger wird.
Und wenn du weniger Ma. hast strickst du einfach nach der überzogenen Ma. weniger re.Ma.bis zur linken Masche. Das ist alles machbar. Trau dich, du wirst begeistert sein.
Liebe Grüße ginchen
|
|||
|
29.01.2012, 16:06
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Danke Ginchen!
Ich hatte schon gegrübelt wo ich nun die eine Masche weniger weg lasse! So hat es sich schon geklärt. Ich glaube ich muss 2 Monate bleiben - bei der ganzen Wolle und Strickideen ![]() Gruss MiaXara Sockensüchtige - vom Virus infiziert
|
|||
|
29.01.2012, 16:13
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Na dann stricke lieber wieder zu Hause. Die Wolle frisst ja kein Brot, wenn du sie wieder mit nach Hause nimmst.
![]() Auf alle Fälle wünsche ich dir tolle Erholung.
Liebe Grüße ginchen
|
|||
|
30.01.2012, 20:14
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Mia Xara
das Muster ist wirklich toll ,habe es auch schon öfters gestrickt ,allerdings nicht mit linken Maschen an Anfang ,sondern mit rechten M;aschen ,das sieht auch sehr gut aus uns wurde schon öfters gewünscht bei Auftragssocken , habe es auch für ich schon gestrickt mit 14 maschen und nochmal mit 15 Maschen es zieht sich nicht zusammen ,keine angst ich wünsche dir alles gute ,es wird schon werden ,machs gut ,viel Spass beim Stricken
nadelnde Grüsse vom Strickliesele
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Frage zu Hebemaschenmuster | MiaXara | 4 | 614 |
30.10.2011 08:01 Letzter Beitrag: adeldoro62 |
|
| meine ersten Mojo Socken - kurze Frage | shitara | 7 | 667 |
15.02.2011 17:38 Letzter Beitrag: ginchen |
|
| Frage zu Käppchenferse | Unbekannt | 31 | 1.369 |
17.11.2010 22:48 Letzter Beitrag: ginchen |
|
| Frage zu Spiralsocken | Marion63 | 10 | 2.478 |
12.06.2010 13:58 Letzter Beitrag: vir2_elle |
|
| anfänger-frage zur wolle | Tina | 45 | 1.175 |
16.05.2010 19:17 Letzter Beitrag: ginchen |
|

![[Bild: AF1DogG012.gif]](http://www.animaatjes.de/mini-bilder/mini-bilder/hunde/AF1DogG012.gif)
![[Bild: aardbei6.gif]](http://www.animaatjes.de/bilder/e/erdbeeren/aardbei6.gif)

![[Bild: bienen-smilies-0001.gif]](http://www.smiliesuche.de/smileys/bienen/bienen-smilies-0001.gif)