|
extravagante Damenweste 752185
|
|
16.10.2011, 13:23
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
extravagante Damenweste 752185
Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Tanja. Bei Fischer-Wolle bestelle ich schon eine ganze Weile und hab auch schon im Forum gestöbert. Nun brauche ich mal Hilfe und hoffe, dassmir auch jemand helfen kann. Es geht um das Modell 752185 (im Anleitungsheft 2011/12 auf Seite 265). Die ist mein erstes Modell mit verlängerten /verkürzten Reihen und Fallmaschen. Verlängerte/verkürzte Reihen sind mir klar - kann ich. Und das bei 70 aufgenommenen Maschen in jeder Rückreihe immer 5 Maschen mehr bzw. weniger gestrickt werden, passt ja auch, weil es ja gut aufgeht. Aber wenn ich die Fallmaschen, die ich ja aus der ersten Reihe nach Bundmuster zugenommen habe, mit auf der Nadel habe, dann hab ich ja 76 Maschen auf der Nadel. Zähle ich die Fallmaschen mit oder nicht? Und bei 15 Maschen mehr stricken ist in der Rückreihe dann die 16. Masche, mit der ich ja den Umschlag vom Wenden zusammenstricken muss, eine Fallmasche! Da sollte ich den Umschlag ja besser nicht reinstricken, oder? Dann in die 17? Geht ja auch nicht, oder? Und muss ich die Fallmaschen nur einmal in der ersten Reihe aufnehmen? Lass ich die tatsächlich erst ganz am Ende fallen? Oder in jeder 8. Reihe fallen lassen und in der folgenden Hinreihe neu aufnehmen? Und warum sind in der Strickschrift die beiden linken Maschen zwischen den beiden aufeinanderfolgenden Fallmaschen nicht bis nach oben eingezeichnet? Mensch, so viele Fragen. Aber ich hab auch noch nie so ratlos vor einer Anleitung gesessen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Tanja |
|||
|
16.10.2011, 13:36
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: extravagante Damenweste 752185
Tanja herzlich willkommen hier bei uns ,ich freu mich ,dass du jetzt bei uns bist
es ist bestimmt jemand da ,der dir helfen kann ,ich muss mir die Anleitung ertst raussuchen und mal durchlesen nadelnde Grüsse vom Strickliesele
|
|||
|
16.10.2011, 15:14
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Muss mir die Anleitung auch erst mal anschauen. Melde mich wieder. liebe grüsse edmaol |
|||
|
16.10.2011, 15:23
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
herzlich willkommen im forum
herzliche grüße sendet euch eure Strickhexe Alexandra ![]()
|
|||
|
16.10.2011, 15:34
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hab mal die Anleitung geholt und angesehen.
Also die Fallmaschen werden wirklich nur am Anfang 1 Mal aufgenommen und ziehen sich als normal rechts (Rückreihe links) gestrickte Maschen durch das ganze Werk, bis sie dann am Ende in der ersten Reihe der abschliessenden Reihen im Bundmuster bis nach unten fallen gelassen werden. Verkürzte Reihen hab ich noch nicht gestrickt, deshalb kann ich Dir hier die Vorgehensweise nicht wirklich erklären. Auf jeden Fall sehe ich es so, dass die Fallmaschen dabei nicht mitgezählt werden und auch nicht die zwei linken Maschen dazwischen. Die verkürzten Reihen beziehen sich nur auf den Teil, des Zopfmuster. Oder sehe ich das falsch? Vielleicht kennt sich jemand hier im Forum damit besser aus und kann Dir weiterhelfen. Oder Du fragst direkt bei FW nach, dort bekommst Du mit Sicherheit geholfen. liebe grüsse edmaol |
|||
|
16.10.2011, 16:20
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort(en),
aber die verlängerten und verkürzten Reihen werden im Endeffekt über alle Maschen gestrickt, nicht nur über das Zopfmuster. Es gibt ja auch 5 Zöpfe insgesamt. Die Hauptfrage ist, ob ich die Fallmaschen "mitzählen" muss oder eben nicht mitzählen darf, wenn ich verlängere/verkürze. Und wohin ich den Umschlag vom Wenden stricke, wenn die Folgemasche eine Fallmasche ist. Da kann ich den ja nicht hinstricken, weil die Masche dann ja am Ende wieder fällt und dann der Umschlag dumm herum hängt. Ach Mensch. Vielleicht frag ich wirklich direkt bei Fischer Wolle nach. Tanja |
|||
|
16.10.2011, 16:25
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Tanja
eigentlich zählste die Maschen ja mit ,sie sind ja da ,nur am end sind sie weg ,wenn sie fallen gelassen werden schreib mit deiner Frage ne E-Mail an fischer Service ,du bekommst auch schnell eine Antwort morgen dann oder wenn nicht warten willst ,ruf gleich morgen früh dort an ,es wird dir sehr freundlich und in jedem fall gerne geholfen ich les die anleitung jetzt nochmal nadelnde Grüsse vom Strickliesele
|
|||
|
16.10.2011, 16:35
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
danke, Strickliesele,
hab gerade an Fischer Service geschrieben. Mal sehen, was kommt. Ich hatte die Fallmaschen in einem ersten Anlauf mitgezählt. Danach dann angefangen darüber nachzudenken. Und in der 3. Rückreihe mit 15 Maschen mehr beim Verlängern ist die Folgemasche eben eine Fallmasche, wo ich ja den UMschlag nicht reinstricken kann, weil Fallmaschen eben fallen. Jetzt liegt die Arbeit erstmal brach, bis ich eine Antwort habe. Ich will nicht weitermachen um dann festzustellen, dass alles falsch ist. Lieber mach ich die ersten Reihen eben noch mal. Tanja |
|||
|
16.10.2011, 17:01
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
hast recht ,würde ich auch so machen
du hast bestimmt noch was anderes auf den Nadeln ,wo du nadeln kannst
nadelnde Grüsse vom Strickliesele
|
|||
|
16.10.2011, 17:21
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Jaaaa, klar kann ich noch andere Dinge weiternadeln...
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Modell 751282 - Damenweste | Wolleböppel | 10 | 444 |
18.06.2011 14:11 Letzter Beitrag: Strickmaus83 |
|
| Modell 29776 Damenweste | asko | 2 | 348 |
20.02.2011 17:25 Letzter Beitrag: asko |
|
| Damenweste 750059 | Denny1970 | 28 | 1.138 |
03.05.2010 15:57 Letzter Beitrag: Denny1970 |
|
| Modell 750137 Damenweste | wasserfee | 22 | 1.057 |
21.02.2010 18:49 Letzter Beitrag: fransi |
|

![[Bild: bienen-smilies-0001.gif]](http://www.smiliesuche.de/smileys/bienen/bienen-smilies-0001.gif)