|
Bitte um Hilfe!!
|
|
26.01.2012, 12:01
Beitrag: #51
|
|||
|
|||
|
RE: Bitte um Hilfe!!
Frauchen, wenn du etwas erreicht hast, gibst mal Info, bitte. Das interessiert mich jetzt doch. Werde wohl doch ein Probestück arbeiten, alle zusammen - da weden wir schon noch zum Ziel kommen - wenn die es nicht begreifen.
Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
26.01.2012, 13:03
Beitrag: #52
|
|||
|
|||
|
Liebe Vitulja, schlechte Nachrichten. Die Frau hat recht, das Muster hat keinen Fehler. Eine kleine Stolperfalle vielleicht und die hast Du erwischt. Ich erklär' Dir das mal nicht, sondern diktiere Dir direkt in die Nadel. Fertig? Aaallssooo:
15. R: RM - 2 M re zus - * U - 3 M re - 2 M re zus - !!! 2 M re !!! - U - 3 M zus.str - ab * wiederholen bis zur Mitte, dann gegengleich bis zum Ende. Du müßtest dann 57 M auf der Nadel haben. In der 17. R mußt Du dann am Rand beidseitig je 1 M abn. (hab' ich Dir gestern erklärt), dann sind es 55 M. Dann weiter im Muster str. (dabei nicht vergessen, daß die grau straffierten Kästchen nicht mehr als Masche zählen!) 29. R: wieder Abnahme am Rand, es sind jetzt 53 M. 33. R: RM - * 3 M re - 2 M re zus - !!! 1 M re !!! - U - 3 M zus.str - U - ab * wiederholen bis zur Mitte, dann gegengleich bis zum Ende. Und jetzt sag' mir bitte, bitte, daß Du 47 M auf der Nadel hast!!! Wenn das jetzt nicht klappt, kann ich Dir nur noch meine TelNr geben und wir versuchen es von Mund zu Ohr. Liebe Grüße, Frauchen
|
|||
|
26.01.2012, 14:20
Beitrag: #53
|
|||
|
|||
|
Frauchen, ich danke Dir mehrmals für die Mühe.
Also wo bei Dir für 15.Reihe steht !!! 2 M re !!! - im Strickschrift stehen doch 3 M re. - und das soll bitte kein Musterfehler sein?? Die sollten dann doch bitte grau straffierten Kästchen machen und nicht 1 re ![]() Das gleiche gilt für 33.Reihe - statt wie bei Dir !!! 1 M re !!! im Strickschrift steht 2 M re... Mit Abnahmen in 17. und 29. Reihen habe ich kapiert - habe nur gedacht es soll explizit im Muster stehen - 2 re zus. am Anfang und am Ende. Jetzt aber bin ich kluger geworden Und weiß wo mir geholfen wird
|
|||
|
26.01.2012, 14:27
Beitrag: #54
|
|||
|
|||
|
Über die Muster habe ich schon lange aufgehört mich zu ärgern, so ist das eben, habe vor Beginn einer Arbeit oft erst durchgeprüft, ob nicht etwa ein Fehler in der Beschreibung ist. Mach Dir nix draus, Du bekommst das gewiss hin!
Ganz liebe Grüße, Rascaline
|
|||
|
26.01.2012, 14:39
Beitrag: #55
|
|||
|
|||
|
Hast recht, Vitulja, man hätte die eine re M straffieren sollen. Aber die Leute, die die Muster machen, sind wahrscheinlich so im Thema, daß sie denken, das muß man auch so kapieren. Das muß man eben nicht, dafür hat man ja das Muster. Ich hoffe jedenfalls, jetzt läuft's. Und wenn der Pulli fertig ist, stell' ihn doch mal vor...
Liebe Grüße, Frauchen
|
|||
|
26.01.2012, 15:26
Beitrag: #56
|
|||
|
|||
|
Werde es machen, ist für mich schon Ehrensache
![]() Jetzt mal andere Frage. Habe ein Pullover gestrickt wo Rollkragen aus dem Halsausschnitt mit Rundstricknadeln aufgenommen und gestrickt wurde. Rippenmuster - 2 M re, 2 M li usw. Habe gemerkt, dass Muster ist nicht gerade sondern leicht schräg (bzw. schief) geworden. Woran kann das liegen und wie ich es ändern kann? |
|||
|
26.01.2012, 16:34
Beitrag: #57
|
|||
|
|||
|
Hallo, Vitulja, ich schon wieder
!Daß sich ein rundgestrickter Rippenkragen ein ganz bißchen um sich selbst dreht, das habe ich auch. Vielleicht liegt das daran, daß ich die re M etwas fester stricke als die li M, das könnte ich schwerlich ändern . Wenn man in Reihen strickt, gleicht sich das aus, weil die re M aus der Hinr. in der Rückreihe ja links gestrickt werden. Genau weiß ich's aber nicht! Ich würde sagen, daß ist mal eine interessante Frage für die Sockenstrickerinnen. Die nadeln doch immerzu im Kreis ![]() !Freu' mich schon auf Bilder von Deinem Pulli, der ist mir richtig an's Herz gewachsen ![]() ![]() ![]() !
Liebe Grüße, Frauchen
|
|||
|
26.01.2012, 16:43
Beitrag: #58
|
|||
|
|||
|
Also das kann ich mir jetzt so aus dem Gelenk auch nicht erklären. Stricke meine Sockenbündchen auch immer 2 Re, 2 links in Runden. Da verschiebt sich aber nichts.
Aber wie Frauchen schon geschrieben hat, hier sind so viel, einer hat bestimmt einen Rat für dich. Übrigens ihr beiden, wenn ihr wollt, bei "Kaffee und Tee" treffen wir uns und ratschen über dies und das. Hat nicht alles mit dem stricken zu tun. Schaut doch mal rein. Wär' schade, wenn zwei so sympatische user nur auf der fachlichen Ebene bei uns sind. Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
26.01.2012, 17:38
Beitrag: #59
|
|||
|
|||
|
Nach vielleicht 8-9 Jahre Pause habe wieder angefangen zu stricken. Und das ist also das gute Stück mit dem Rollkragen
Wie ihr sieht, Rollkragen ist leicht schief geworden.Ich habe irgendwo gelesen, dass das kommt weil rechte Maschen beim Rundstricken anders gestrickt werden - statt die hintere Schlaufe (wie ich eigentlich immer stricke) wird die vordere Schlaufe genommen. Aber ich weiß es nicht genau... |
|||
|
26.01.2012, 17:53
Beitrag: #60
|
|||
|
|||
|
Also vituljia, war das jetzt richtig, der Pulli sieht klasse aus. Mach dir wegen dem Kragen absolut keine Gedanken. Das muß so sein und stört die Optik überhaupt nicht. Tolle Farbe und toller Pulli, auch wenn ich mich wiederhole.
Herzliche Grüße Heidi ![]() http://www.heidis-strickstuebchen.de/ |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Hilfe! 2 M li verschränkt zusammenstricken ??? | Lima | 5 | 77 |
13.04.2012 23:46 Letzter Beitrag: Strickliesele |
|
| Hilfe bei Strickenleitung | Ayuda | 46 | 755 |
23.01.2012 18:19 Letzter Beitrag: Kitty |
|
| Benötige Eure Hilfe! | strickcafe | 10 | 396 |
12.08.2011 18:08 Letzter Beitrag: strickcafe |
|
| Hilfe zur Ausarbeitung derTrachtenjacke | Anna03 | 3 | 186 |
29.07.2011 09:05 Letzter Beitrag: Anna03 |
|
| Bitte um Hilfe: Raglanschrägung bei Herren-Trachtenweste 751023 | Magrat | 10 | 384 |
29.06.2011 21:25 Letzter Beitrag: Kitty |
|

![[Bild: aardbei6.gif]](http://www.animaatjes.de/bilder/e/erdbeeren/aardbei6.gif)

![[Bild: breien11.gif]](http://www.animaatjes.de/bilder/s/stricken/breien11.gif)

Und weiß wo mir geholfen wird
. Wenn man in Reihen strickt, gleicht sich das aus, weil die re M aus der Hinr. in der Rückreihe ja links gestrickt werden. Genau weiß ich's aber nicht! 
Wie ihr sieht, Rollkragen ist leicht schief geworden.