Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Hilfe für Dreiecktuch FW Modell 751215
29.10.2011, 17:04
Beitrag: #1
Benötige Hilfe für Dreiecktuch FW Modell 751215
Schönen guten Tag an alle Künstlerinnen hier im Forum!

Habe gerade ein wenig in den Beiträgen herumgestöbert, weil ich dachte "bevor ich dumme Fragen stelle schaue ich mal, ob die Antwort schon da ist" und habe die tollsten Kreationen gesehen. Alle Achtung! Hier sind wirklich Profis am Werk.

Gerade richtig, um meinen Denkfehler gerade zu rücken.

Zwar stricke ich ganz gern und auch die unterschiedlichsten Muster und Formen, aber ein Dreieckstuch habe ich bisher noch nie gestrickt. Meiner Mutter habe ich nun, weil sie mal erwähnte, dass sie gerne eines hätte, dieses Jahr zum Geburtstag einen "Strick-Gutschein" geschenkt. Ausgesucht hat sie sich das Fischer-Wolle Modell 751215.

Es sieht ja auch wunderschön aus und die passende Wolle ist herrlich weich und flauschig. Gerade das Richtige für eine ältere Dame, ... wenn ich es denn jemals hinbekomme traurig

Das Muster an sich macht mir kein Problem.

Meine Schwierigkeit liegt eher in der Form und dem "ungewohnten" Beginn.

Das Dreieckstuch wird in der Mitte des rückwärtigen Halsausschnittes begonnen - steht in der Anleitung. Wenn ich mir die Zeichenerklärung für das Muster anschaue und die anzuschlagende Maschenzahl, dann wirkt es auf mich eher so, als würde ich ganz normal von Rand zu Rand stricken und das Tuch wächst aus dem Muster heraus.
Zusätzlich verwirrt mich, dass in der Anleitung lt. Zeichnung das ganze Dreieckstuch aus zwei Teilen besteht, die später zusammengenäht werden. Aber das passt weder mit der Strickschrift für das Muster noch mit der Erläuterung und der Anzahl der anzuschlagenden Maschen zusammen.

Habe schon alle Möglichen Kombinationen versucht (mit einem anderen Garn, um mir die schöne Wolle nicht zu versauen) und komme nicht weiter.

HILFE!

Steckt da ein Fehler in der Anleitung oder - wie ich eher vermute - in meinem Kopf?

Hoffe auf kompetente Strickerinnen, die mir weiterhelfen können.

Vorab schon mal vielen Dank!

Grüße
Stricky-Jane
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2011, 17:21
Beitrag: #2
RE: Benötige Hilfe für Dreiecktuch FW Modell 751215
Hallo Jane, erst einmal: wilkommen hier

so dann wollen wir mal:

Du schlägst 12Maschen an..dabei werden M 6 und 7 später einmal die Mittelmaschen sein
Jetzt nach Strickschrift 1.. die weißen Kästchen sind ohne Bedeutung, ich würde Dir absolut empfehlen Maschenmarkierer vor die 6. und nach der 7. M anzubringen[das sind und bleiben die Mittelmaschen). einfach Strickschrift A bis reihe 31 .. durch die Umschläge nach der 4. Masche ( inkl. Randmasche) und vor den letzten 4 Maschen entsteht die Dreieckform von allein, das Muster (grau unterlegt) immer weiter stricken..dabei schön brav an die Umschläge denken grinsen
nun wie beschriebenab Mittelmasche messen.. 80 cm
wenn du sie erreicht hast,wirds schwierigtraurig bis dahin immer nach Strickschrift A nadeln und die Mustersätze entspr. ausführen)
jetzt SK1 bis zur Mittelmasche stricken, in der Anleitung zeigen die Pfeile ,wo welche Masche "sitzen" sollte..also die Umschläge übereinander..das muß passen..wenn nicht..haste einen Fehler gemacht
ab Mittelmasche2 ( am Anfang wars Masche nummer 6) jetzt SK2 stricken. auch hier setzt der Teil nahtlos an das gestrickte an..also Umschläge an Umschläge..oder..Du hast Dich vertan.
Wenn Du diese beiden Strickschriften abgearbeitet hast.. = 39 reihen.. kannste abketten..und hast es geschafft. Möchtest Du das Tuch vergrößern oder verkleinern, muß die Maschenzahl nach Mustersatz Strickschrift A teilbar durch 16 plus 5 Randmaschen sein.. dann mußt Du noch rechnen. Wenn du die Orginalgröße wählst,entfällt dieser Arbeitsschritt bzw. kannste ihn zur Selbstkontrolle ja ausführen-zählen und rechnen grinsen
Das ganze wird also in einem Stück genadelt, wichtig ist eben nur, dass du die Strickschriften Sk1 und Sk2 an der richtigen Stelle einbaust. Ich wünsche Dir viel Spass und bei Fragen..einfach posten
ach so..ja die Zeichnung ist leicht "daneben"..ich glaube Fischer -wolle hats gut gemeint..zu gut. zwischen den beiden dickeren Strichen in der Mitte liegen die Mittelmaschen..also nicht wie beim Schnittmusterbogen beim Nähen ne Naht.. und die Form entsteht automatisch durch die Umschläge..lass Dich nicht verwirren. Eigentlich ist es ganz einfach,wenn Du einmal im Muster steckst. jane, das wird grinsen davon bin ich fest überzeugt

"Wer ständig mit beiden Beinen fest im Leben steht, ... kann nie den Schlüppi wechseln frech
http://heidis-gewusel.blogspot.com/
http://heidi-socken.blogspot.com/2010/09...unser.html
29.10.2011, 17:24
Beitrag: #3
Dieses Tuch soll dein erstes weerden ? Mein lieber Schwan, das wird ja gleich eine richtige Prüfung. Habe mir die Anleitung mal angeschaut und kann dir auf Anhieb keinen Rat geben. Muß mir das ganze mal in Ruhe anschauen. Versteh' momentan auch nicht, warum in der Anleitung mit einem offenen Anschalg gearbeitet wird. Melde mich wieder, wenn ich etwas weiß. Aber hier gibt es soviel Profituchstrickerinnen, die sind bestimmt schneller..... zwinkern

Siehste, sag ich doch, PROFI'S !!!! Klasse.

Herzliche Grüße Heidi

[Bild: aardbei6.gif]

http://www.heidis-strickstuebchen.de/
29.10.2011, 17:37
Beitrag: #4
wie ich sehe ,hat Heidi dir schon hervorragend geholfen
ich wünsche beimstricken des Tuches gutes Gelingen

[Bild: bienen-smilies-0001.gif]nadelnde Grüsse vom Strickliesele
29.10.2011, 18:21
Beitrag: #5
Herzlichen Dank, insbesondere an Heidi, für die Antworten!

Mittlerweile habe ich auch selbst den Knoten in meinem Gehirn gelöst. Irgendwie habe ich vollkommen falsch gedach und dadurch auch die Anleitung missverstanden, dabei brauche ich ja lediglich die angeschlagenen Maschen zusammenzunähen.

Durch das "Zusammennähen" und die später zweigeteilte Strickschrift für die unterschiedlichen Randbereiche zum Schluss habe ich irgendwie gemeint, dass ich das Tuch in zwei Teilen Stricken muss und eine lange Mittelnaht habe. Das war der Denkfehler! Die Naht ist mini-klein und verbindet lediglich die angeschlagenen Maschen, damit auch wirklich ein schönes Dreieckstuch daraus wird und keins mit einer kleinen "Kerbe" in der Mitte.

Alleine zu wissen, dass ich hier meine Frage loswerden konnte und im "Hintergrund" so viele geübte Strickerinnen Hilfe geben können, das hat wohl meine Blockade gelöst.

Also: VIELEN DANK dafür!!! lachen

Jetzt bin ich zuversichtlich bis Weihnachten mit dem Tuch fertig zu werden! xmas

Grüße
Stricky-Jane
29.10.2011, 18:24
Beitrag: #6
das schaffst du locker zwinkern Stricky-Jane ,es freut mich ,dass dir geholfen werden konnte
viel Spass beim stricken

[Bild: bienen-smilies-0001.gif]nadelnde Grüsse vom Strickliesele
29.10.2011, 18:25
Beitrag: #7
Das ist ja das wunderbare hier in diesem Forum.
Es bemühen sich immer ganz, ganz viele einem zu helfen.
Und es gibt hier echt keine dummen Fragen nur solche Antworten.
Man fühlt sich verstanden und nicht verschaukelt.
Einfach schön hier.

LGKarin47
29.10.2011, 18:37
Beitrag: #8
super Jane, das freut mich . Na und wir bekommen doch ein Foto ?

"Wer ständig mit beiden Beinen fest im Leben steht, ... kann nie den Schlüppi wechseln frech
http://heidis-gewusel.blogspot.com/
http://heidi-socken.blogspot.com/2010/09...unser.html
30.10.2011, 07:37
Beitrag: #9
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich schon sehr auf Dein Ergebnis!

Ganz liebe Grüße, Rascalineherzen
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe Daddin 1 116 14.03.2012 08:18
Letzter Beitrag: Strickliesele
  Bitte um Hilfe für "Magrathea": Was tun mit den Maschenmarkierern? Maja99 34 650 10.03.2012 09:05
Letzter Beitrag: stv
  HILFE beim Hitchhiker DadyMo 29 651 16.01.2012 08:54
Letzter Beitrag: wolli67
  Hilfe! Stola "Kid Silk" 751221 sun84 27 567 03.01.2012 13:18
Letzter Beitrag: ginchen
  Dreiecktuch 752074 DadyMo 29 741 23.12.2011 20:18
Letzter Beitrag: gabibi

Gehe zu:

KontaktFischer WolleNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation