Hallo liebe Strickmaschinenwissenden,
erst einmal Dank für eure Rückmeldungen.
Und was mich total überrascht: wir haben einen Mann in unserer Strickrunde? Herzlich willkommen!
Also, mittlerweile habe ich mir eine Strickmaschine ersteigert, sie kam pünktlich vor dem Fest hier an und mein Mann hat sie mir zu Weihnachten geschenkt. *freu*
Allerdings keine Brother, sondern eine Singer 2342, mit Doppelbett, Memo-Matic I, Motor, Lochmuster- und Intarsienschlitten und diversem anderen Schnickschnack.
Nach Weihnachten haben wir sie dann aufgebaut (über die Feiertage waren wir nicht da, aber es juckte schon arg in den Fingern), und ich habe zumindest (erst einmal ohne Motor), einige Reihen gestrickt bekommen, Muster 1/1 re-li. Da war ich schon mächtig stolz, hatte ich doch im Internet häufig gelesen, dass man sich die Freundschaft zwischen Strickmaschine und Mensch hart erarbeiten muss. Übrigens muss ich erwähnen, dass bei meinen Strickversuchen mein Mann ganz interessiert mit der Nase in der Maschine hockte, weil er nun wissen wollte, wie die Nadeln so arbeiten.
Meines Wissens ist diese Maschine ein Feinstricker, nun stellt sich mir die Frage, wie dick das Garn max. sein darf. Ich habe mal probehalber 6-fädige Sockenwolle genommen und den Bettabstand auf 6 gestellt (weil dicke Wolle).... aber der Schlitten tat sich schon sehr schwer. Allerdings hatte ich vergessen, die Rollen einzusetzen, die dickere Wolle nach unten drücken. Könnt ihr mir sagen, wie dick das Garn sein darf und warum der Schlitten bei Bettabstand von 6 so schwerfällig läuft (egal ob 6- oder 4-fädige Wolle)? Leider steht in der Anleitung keine Begrenzung der Garndicke.... sie reden da nur von fein, mittel und grob. Und für mich ist grob immer relativ....
Morgen haben ich den ganzen Tag Zeit und will den Motor anschließen.
Was mir noch aufgefallen ist: Maschenware aus der Strickmaschine zieht sich arg zusammen, ist das bei euch auch so? Oder mache ich hier noch was falsch? Ihr müsst damit rechnen, dass ich euch mit Fragen löchern werde.... *g*
Ich packe mal ein Bild von der Maschine bei, damit ihr sehen könnt, welche es ist:
[
attachment=649]
Und nun wünsche ich euch einen feinen Abend und schicke herzliche Grüße!