Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Annähen der Ärmel an die Armkugel
20.02.2012, 20:01
Beitrag: #1
Annähen der Ärmel an die Armkugel
Liebe Strickerinnen!
Wie kriegt man eine saubere Naht hin, wenn man einen Ärmel an die Armkugel annäht? Ich habe es erst von der Vorderseite aus probiert, aber da sah man die Unebenheiten , die beim Abnehmen entstehen. Ich habe die Ärmel dann von der linken Seite zusammengenäht, bin aber nicht zufrieden mit dem Aussehen. Da die Weste im falschen Patent gestrickt wurde, fällt das unsaubere Zusammennähen nicht ins Auge, bei einem glatten Rechtsmuster hätte man den Faden vom Zusammmennähen gleich gesehen. Wie kriegt ihr denn eine saubere Naht hin?
Das Zusammennähen von Vorder- und Rückteil war natürlich einfacher und das sieht auch ganz passabel aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2012, 07:36
Beitrag: #2
RE: Annähen der Ärmel an die Armkugel
Diese Probleme kenne ich, bis mir jemand dies sagte:

1. Die Randmaschen so stricken: am Reihenanfang die Randmasche abheben, am Reihenende die Randmasche rechtsstricken. Dadurch ergeben sich dann richtige knötchen und schöne maschen am Rand.

2. Das strickstück auf der rechten Seite mit dem Matratzenstick aneinander nähen. Der Stich verschwindet komplett, du hast eine saubere naht und Du kannst beim zusammennähen das strickstück immer wieder etwas dehnen dass es wirklich sauber aussieht. Du nimmst beim Matritzenstich immer auf jeder Seite eine masche auf die Nähnadel und ziehst durch. Das selbe auf der anderen Seite und immer so weiter. Beim zusammen nähen ergibt sich es dann so wie ein zick-zack-Stich und bleibt auch schön dehnbar.

Ich hoffe du kommst klar, sonst darfst du dich auch gerne nochmal an mich wenden.

herzliche grüße sendet euch eure
Strickhexe Alexandra HeartHeart
21.02.2012, 09:01
Beitrag: #3
Ich mache es ganz genauso wie Alexandra und kann ichre Ausführungen nur bestätigen. Es entsteht eine saubere und unsichtbare Naht.

Auch mit den Randmaschen mache ich es genauso.

Herzliche Grüße Heidi

[Bild: aardbei6.gif]

http://www.heidis-strickstuebchen.de/
21.02.2012, 21:56
Beitrag: #4
Vielen Dank Strickhexe und Adeldoro 62.

Bei meinem nächsten Selbstgestricken, wahrscheinlich ein Pullunder oder Pullover, werde ich nach eurer Anleitung vorgehen.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brauche Hilfe beim Ärmel Katse 34 844 24.04.2010 08:09
Letzter Beitrag: Katse
  Ärmel messen Bruni 1 524 01.12.2009 16:12
Letzter Beitrag: Anoli

Gehe zu:

KontaktFischer WolleNach obenZum InhaltArchiv-ModusRSS-Synchronisation